Was denken Deutsche über die Schweizer?

5 Antworten

ich ertappte mich auf der Reise leider immer wieder selber wie ich das Land schlecht redete oder „hinabschaute“.. Ich war auch froh das ich wieder zurück angekommen bin.

Kein Wunder wenn man hier immer einkaufen geht und an der Grenze die MwStR zurückverlangt 😉

Das denke ich über die Schweizer. Liegt auch daran, dass ich in grenznähe lebe, Baden-Württemberg.

12dec  02.10.2023, 12:46

Zum einkaufen fahre ich auch immer nach bayern☺️ sind nur 10 minuten.

Also ich lebe in der schweiz und die leute sind fröhlich. Gestern habe ich draussen genossen und rief hatschi ein autofahrer der gerade vorbei gefahren ist sagte einfach gesundheit😹 solche mini details im leben schenken einem lächeln.😊 Ansonsten verstehe ich manchmal nicht was sie sagen aber trotzdem komme ich gut klar. Oder vor paar tagen war ich in migros mir haben 35 rappen gefehlt dann hat der kassierer einfach für mich bezahlt. Die umgebung ist auch schön, sauber generell positiv und sicher.☺️ Ich bin froh hier zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor

Also mich beeindruckt die Schweiz sehr da ist heute relativ sauber ist und das Internet ist wohl sehr gut aber mit Roaming ist schon ziemlich teuer wenn ich für ein paar Tage da bin.

Also an der Grenze Baden-Württemberg ist es schon ein landschaftliches Gebiet und wirklich wesentlich sauberer als in Deutschland.

Bzw hier bei uns im Neckartal es ist generell bisschen Ghetto mäßig und das ist in der Schweiz schon deutlich besser.

Aber wenn man vom Neckartal durch den Schwarzwald an den Rhein fährt ist es schon deutlich besser mit der Qualität der Gebäude und der Menschen die sich dort aufhalten.

Ich finde die Schweiz sehr schön. Tolle Berge. Schöne Seen. Aber auch ein verdammt teures Pflaster und wenn ich jetzt beispielsweise durch Zürich gehe, sehe ich dort auch viel Elend auf der Straße. Von daher, ist die Schweiz in großen Teilen, auch weit vom Heidi-Klischee entfernt.

Die Schweizer an sich, empfinde ich als sehr höflich und entspannt. Ist alles weniger hektisch als in Deutschland. Das ist gut, kann einen teilweise aber auch wahnsinnig machen. :D

Ich kenne die Schweiz lediglich von beruflichen Aufenthalten. Privat zieht mich da jetzt nichts hin und wenn es dein Gewissen beruhigt, ich war auch immer froh, wenn ich wieder zu Hause war. ;)

Heyy ^^

Ich bin zur hälfte Schweizerin und dir andere hälfte ist Deutsch.

Ich sehe mich eher mehr zu die Schweiz hin 😕.

Was ich über Deutschland denke? :/ ich denke. Das Deutschland kaputt geht und das keiner mehr die Probleme haben will und das SICH was ÄNDERN MUSS

Ich bin unzufrieden seit dem Jahr 2015 😡 weil ich auf die keinen Lust mehr habe!