Finden Schweizer das Deutschland ein ärmeres Land ist?

5 Antworten

Hallo ChristinaB86,

Was wir denken ist doch völlig egal. Einige wenige mögen mehr Geld haben, aber wir kochen auch nur mit Wasser. Worauf es ankommt sind doch eure Kultur, die tollen Menschen und euer unglaublich schönes Land.

Es gibt in der Schweiz einige Menschen, die haben sehr viel Geld um ein relativ "sorgenfreies" Leben zu leben. Die kümmern sich aber nicht um die allermeisten, welche mit den hohen Lebenshaltungskosten zu kämpfen haben. Alle zusammen stehen den noch ärmeren mit relativer Gleichgültigkeit gegenüber. Die Allerschwächsten, wie z.B. Menschen mit Behinderungen, bekommen das Wenige was man ihnen zugesteht.

So sieht es aus bei uns!

Da fließt kein Honig und 99.9% tragen auch keine Rolex! Das heißt, wir sind uns (wahrscheinlich) ebenbürtig..

Liebe Grüße, underdogs969

Helefant  06.11.2023, 19:13

euer unglaublich schönes Land

Das ist mal ein Lob! :)

Naja, wahrscheinlich haben wir nicht so viel dazu beigetragen.

Ich finde eigentlich dass die Schweiz ein unglaublich schönes Land ist. Urlaub mach ich dort normalerweise keinen. Aber wenn ich nach Italien fahr, dann grundsätzlich über Graubünden.

Vor einigen Jahren hab ich das mal meiner Familie gezeigt und wir haben ein paar Nächte in Bivio verbracht. Wirklich schön!

(Ok, Du lebst wahrscheinlich in einer ganz anderen Ecke :) )

underdogs969  06.11.2023, 19:22
@Helefant

...und dieses Lob würde ich jederzeit unterschreiben!

Graubünden ist wohl der schönste Kanton der Schweiz 😊...und ja, auch die Schweiz hat natürlich ein paar andere sehr schöne Ecken.

Aber wenn es ums Geld, zeigt die Schweiz ihr hässliches Gesicht..

Ich wohne übrigens in der französischen Schweiz, in Biel/Bienne

Liebe Grüße

Helefant  06.11.2023, 21:40
@underdogs969

Ich wusste gar nicht dass man dort französisch spricht. Hab im Wikipedia-Artikel zu Biel mal den Abschnitt über die Sprache durchgelesen. Ist wirklich interessant! :)

underdogs969  06.11.2023, 22:13
@Helefant

Eigentlich ist es zweisprachig, deutsch und französisch. Ist auch recht schön hier, vor allem im Sommer, denn es liegt direkt am See. Und man ist sehr schnell überall, auch ohne Auto...

Es gibt hier eine sehr hohe Migration und politisch ist man eher links, was anziehend auf sozial Schwache wirkt. Biel ist voll von Abhängigen, oder sozial Abgehängten Menschen. Das sorgt immer wieder für große Diskussionen, weil diese Leute von uns "mitgenommen" werden müssen, was zu immer höheren Steuern führt..

Gute Nacht und liebe Grüße, underdogs969

Helefant  06.11.2023, 22:34
@underdogs969

Da bist Du ja dann am richtigen Platz, Deinem Profil nach zu urteilen ;D
Dir auch a guds Nächtle!

Salue

Nein, der Lebensstandart in in Deutschland durchaus mit der Schweiz vergleichbar. Der Eindruck eines reichen Landes entsteht eher durch den hohen Wert des CHF zum Euro. In beiden Ländern fahren die Leute mit den gleichen hochmotorisierten Deutschen Limousinen herum und in Deutschland ist sogar die Eigentumquote von Wohneigentum deutlch höher als in der Schweiz.

Tellensohn

das hat nichts mit "finden" zu tun. die Schweiz ist reicher als Deutschland. das ist ein Fakt, keine Meinung.

ChristinaB86
Fragesteller

Woran machst du das fest?

AryaSaphyra  06.11.2023, 16:09
@ChristinaB86

Schweizer haben ein höheres Durchschnittseinkommen als Deutsche, Schweizer haben weniger Abgaben, das BIP/ Kopf der Schweiz ist ca. Doppelt so hoch wie in Deutschland, die Schweiz hat weniger Staatsschulden, weniger Inflation....

ChristinaB86
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ja und Sozialleistungen sind dementsprechend in der Schweiz niedriger

AryaSaphyra  06.11.2023, 16:12
@ChristinaB86

weil sie weniger nötig sind. ist aber irgendwie ja auch der einzige Punkt, auf den du deine Argumentation stützt. Schweizer sind prinzipiell reicher als Deutsche. das ist eben einfach so. finde dich damit ab.

AryaSaphyra  07.11.2023, 08:02
@ChristinaB86

ach herrje, hast du ein fragiles Ego. im übrigen soll man nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.

ChristinaB86
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ah ja und als Schweizer sollte man seine Klappe nicht zu weit aufmachen, sonst rennen die Fachkräfte weg und dann sieht man wie dämlich das Volk ist!

AryaSaphyra  09.11.2023, 08:20
@ChristinaB86

was ist den dir über die Leber gelaufen? ist dein Ego so fragil, das du direkt beleidigend werden musst, wenn man dir gegenüber eine Tatsache ausspricht?

*dass

Die Schweiz ist prinzipiell reicher als Deutschland, das ist klar. Darum die Frage: ärmer als was?

"Ärmer" als die Schweiz ja, zu den ärmeren Ländern der Erde gehörend definitiv nein.

ChristinaB86
Fragesteller

Wieso soll die Schweiz reicher sein?

LottoOtto99  06.11.2023, 16:02
@ChristinaB86

Das BIP pro Kopf, das Medianeinkommen, das durchschnittliche Einkommen, der Lebensstandard usw. sind alle offensichtlich und messbar höher.

LottoOtto99  06.11.2023, 16:05
@ChristinaB86

Klar. Braucht man ja auch nicht, wenn der Staat den Leuten nicht 50 % des Einkommens abnimmt. Da kann man für sich selbst sorgen, genau das nennt man reich.

swisssdog  06.11.2023, 16:26
@ChristinaB86

genau DARUM ist die Schweiz ( der Schweizer ) reicher . er braucht weniger Sozialleistungen , Staatsunterstützung um zu überleben.

Schweiz sieht Deutschland so, wie Deutschland Polen sieht.

BIP pro Kopf:

  • 90.000 USD (Schweiz)
  • 50.000 USD (Deutschland)
  • 22.000 USD (Polen)