War Erwin Rommel ein Nazi?

7 Antworten

Selbstverständlich ist Erwin Rommel ein Nazi gewesen, alle Offiziere und die es noch werden wollten, waren es, denn damals galt das das als Novum, um ueberhaupt irgendwie Karriere zu machen. Wenn Rommel am Anfang als der Liebling des Führers galt, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion darueber. Ab wann er eventuell am System Zweifel hatte, das ist nicht zu erfahren, denn bewiesen ist es nicht.

https://blog.tagesanzeiger.ch/historyreloaded/index.php/4802/vom-liebling-hitlers-zum-verraeter/

Woher ich das weiß:Recherche
Rotfuchs716  01.05.2023, 01:40

er hatte am Ende des Afrikafeldzugs die Führerbefehle nicht befolgt sondern aufgegeben. Spätestens an dem Punkt musste er Zweifel am System gehabt haben.

Rommel war, meiner Bewertung nach, kein Nationalsozialist. Er hat sich aber untergeordnet und Befehle befolgt.

Außerdem war er am Stauffenberg-Putschversuch, zumindest laut Aussagen einiger Putschisten, beteiligt und musste sich aus diesem Grund das Leben nehmen.

Rommel war beim Volk so beliebt, dass die Nationalsozialisten ihm trotzdem ein Staatsbegräbnis gegeben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange mit deutscher Politik
Giovanni47  07.03.2023, 21:25

Die haben ihn doch vor ein Ultimatum gestellt, Suizid oder Volksgerichtshof. Da blieb ihm keine andere Wahl.

DieLaterne  07.03.2023, 21:27
@Giovanni47

Richtig, das kam vielleicht nicht so gut rüber. ABER bei unbeliebteren Militärs hätten die das nicht getan.

Giovanni47  07.03.2023, 21:44
@DieLaterne

Genau so ist es doch. Rommel ein "Verräter"? Das wäre sicher sehr schwierig zu vermitteln gewesen.

Er war kein Nazi, sondern ein Nationalsozialist. Nazi ist eine Beleidigung die von der Gegenseite erfunden wurde.

PatrickBatemann
Fragesteller

Nazi ist doch das Kurzwort für Anhänger des Nationalsozialismus

User343434  07.03.2023, 19:22
@PatrickBatemann

Das ist ein Spott-Begriff der Amerikaner bzw. deren Presse. Er hat sich bis heute gehalten.

Reinkanation  07.03.2023, 19:20

Ich trinke kein Wasser sonfern Diwasserstoffmonoxid

DerRoll  07.03.2023, 19:20

Ich finde "Nationalsozialismus" schon widerlich genug, da muß man keine zusätzlcihen Beleidigungen dazu dichten.

Ich würde ihn jetzt nicht als glühenden Anhänger der NS Ideologie bezeichnen er hatt diese aktzeptiert und stand Hitler nahe alerdings war er nie in der NSDAP. Ich würde sagen dass er in erster Linie ein Militär war und er hätte wohl genauso einer anderen Staatsform genauso gedient

Sagen wir‘s mal so: Man wurde seiner Zeit nicht Generalfeldmarschall, wenn man‘s nicht war.
Das Gleiche sehe ich im Übrigen auch so bei Oberst Stauffenberg.

Reinkanation  07.03.2023, 19:28

Er war nicht in der NSDAP