Meinung zu Erwin Rommel?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Respektierter Mann 47%
Absoulut negativ, na*i Pack 26%
Neutral 26%
Velbert2  05.12.2023, 12:06

Hitler verraten? In welcher Weise?

Westfalen62
Fragesteller

Er war anscheinend auf einem Anschlag auf ihn beteildigt.

4 Antworten

Respektierter Mann

Die Leute, die hier negativ anstimmen, sollten sich mal näher mit ihm beschäftigen. So etwas wie Kontaktschuld gibt es nämlich nicht. Rommel war ein äußerst fähiger Soldat und ein Kluger Befehlshaber. Nicht umsonst ist auch heute noch eine Kaserne der Bundeswehr nach ihm benannt.

Politisch war er allerdings recht unbedarft. So hat er Hitler aufgrund ausländischer Kritik tatsächlich einmal vorgeschlagen, einen Juden zum Gauleiter zu ernennen.

Westfalen62
Fragesteller

Guter Mann.. Mein Respekt zolle ich aus Georgien 🇬🇪

Neutral

War ein fähiger Soldat, hat aber trotzdem einem verbrecherischen Regime gedient und hat in seiner Position sicher auch von dessen Verbrechen gewusst.

Westfalen62
Fragesteller

Ich denke nicht nur Erwin Rommel, sondern sehr viele einflussreiche Menschen im Nazi Regime, standen nicht hinter Hitlers Politik. Es ist halt eine schwere Entscheidung.. Auf der einen Seite Hitlers wahnsinn, und auf der anderen das Vaterland.

archibaldesel  05.12.2023, 12:07
@Westfalen62

Ohne die Wehrmacht wäre Hitlers Krieg nicht möglich gewesen. Zudem hatte die Wehrmacht, wenn ihr das Vaterland wichtig gewesen wäre, die Möglichkeit gehabt, Hitler vor dem Krieg abzusetzen.

Westfalen62
Fragesteller
@archibaldesel

Er hat aufjedenfall die Unterstützung von der Bevölkerung, und natürlich von der Wehrmacht bekommen, wie denn auch ohne. Aber ich denke einfach, das viele ebenfalls das ganze mitgemacht haben, ohne Hitler liebhaber zu sein. Verstehst du das?

R3g3nmach3r  05.12.2023, 13:29
@archibaldesel

Wie stellst du dir das vor? So eine Weltfremde Sichtweiße ist mir selten untergekommen

Absoulut negativ, na*i Pack

Ich verabscheue jeden Mann, der den Nazis gedient hat und mehr als das absolute nötigste getan hat um das überleben von sich selbst und seiner Familie zu sichern.

Und das ist bei Rommel ganz klar der Fall.

Er war - wenn auch selbst Schwabe - der Inbegriff eines 'preußischen Offiziers', absolut pflichtbewußt befolgte er die Befehle 'von oben', und hinterfragte sie nicht.