War Erwin Rommel ein Kriegsverbrecher?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 15%
Andere Antwort 15%

5 Antworten

Nein

Er sollte Teile der im Zuge des Versailler Vertrages festgelegten Verluste der Kolonialgebiete zurückholen, war kein Antisesemit, und ist da meiner Meinung nach reingeschlittert.

Es soll jetzt bitte nicht der Eindruck entstehen, daß nur die Deutschen in Namibia Grausamkeiten vor Rommels Zeit angerichtet hatten.

Franzosen und Belgier hackten aufsässigen Einwohnern beispielsweise die Hände ab...

Und das war zu Zeiten des Kaiserreichs.

Ohne Rommel in Schutz nehmen zu wollen, aber er war wohl das geringste Übel in dieser Nazi-Zeit, und zahlte am Ende mit seinem Leben.

Andere Antwort

Niemand, der heute lebt, kann diese Frage beantworten, da der Afrika-Feldzug schon lange beendet ist.

Ich gehe davon aus, das Erwin Rommel einer der wenigen integren Wehrmachtsoffiziere gewesen ist. So wird er selbst vermutlich keine Kriegsverbrechen begangen haben - und bei den ihm unterstellen Armeen nicht geduldet haben.

Dennoch kann man Rommel nicht für alles verantwortlich machen, was die ihm unterstellen Soldaten getan haben.- UNd hier waren sicherlich ausreichend Kriegsverbrechen mit am Start.

Woher ich das weiß:Recherche
domtom1975  01.04.2023, 07:38

Der Fisch fängt meist beim Kopf zu stinken an.....

....und wie sagten sie einmal....? "Ach wie leicht ist doch das Vergessen"

Nein

Hätte ich noch nichts gehört davon, Rommel war wohl einer der integeren Generäle.

Von Experte Udavu bestätigt
Nein
Laut dem Militärhistoriker Peter Lieb sei Rommel zwar „Goebbels’ Lieblingsgeneral“, aber „kein Nazi“ gewesen. Auch die britischen und amerikanischen Gegner hätten ihm Fairness bescheinigt. Zudem seien Rommel weder Kriegsverbrechen noch antisemitische Äußerungen nachzuweisen.

Aus Wikipedia

Er war zwar General unter Hitler und hatte ein ambivalentes Verhältnis zum Nationalsozialismus, starb am Ende aber als Mitglied des Widerstands. Außerdem hat er sich Hitler oft widersetzt.

Nein

Nein, aber er war ein Glied dieser Naziriege, der dieses System bis zum Ende diente aber dann verstoßen wurde, nach der Anklage vom Umsturz Hitler gewusst zu haben?

https://www.vorwaerts.de/artikel/mensch-rommel

Woher ich das weiß:Recherche