War erwin Rommel ein guter?

5 Antworten

in Social Media wird Erwin Rommel immer als Held und Legende dargestellt

In Social Media treiben sich auch teilweise richtig kantige Neonazis rum. Was im Internet gelabert wird, entspricht nicht so unbedingt häufig der Wahrheit.

Rommel selbst war vielleicht einer der "besseren" Generäle der Wehrmacht. Trotzdem muss man sich im Hinterkopf behalten, dass man im NS-Apparat in solch eine Position nur dann gekommen ist, wenn man zumindest in weiten Teilen mit dem Regime im Einklang stand.

Das ganze "Rommel war ja insgeheim ein Gegner der Nazis"-Gerede ist dementsprechend absoluter Bullshit. Er muss jetzt nicht unbedingt ein Fan vom Holocaust gewesen sein, um trotzdem Dreck am Stecken zu haben.

Unkreativ662  21.04.2022, 10:39
Das ganze "Rommel war ja insgeheim ein Gegner der Nazis"-Gerede ist dementsprechend absoluter Bullshit

Kannst du vielleicht Quellen verlinken? Ohne Quellen ist eine solche Behauptung auch nur Internet Schwachsinn.

Danke!

Nach allem, was ich über ihn gelesen habe, war er wohl der beste Soldat, welcher dem Heer der Wehrmacht zur Verfügung stand - in etwa auf der gleichen Stufe wie Admiral Dönitz in der Marine.

Wie viele langjährige Wehrmachtsoffiziere aber auch, war er wohl sehr kritisch eingestellt, was das Oberkommando betraf und hatte Vorbehalte einer Person gegenüber, welche es nicht über den Rang eines Gefreiten hinaus gebracht hatte - vor allem im Hinblick auf die Fähigkeit zu strategischen Planung und Handlung - zu Recht, wie die Geschichte gezeigt hat.

Ich denke, dass er sich wohl - wie die meisten - bis 1939 hat mitreissen lassen - und dann ab dort sowieso nur noch mit Kriegsführung beschäftigt war und kaum noch einen Gedanken an das Thema Drittes Reich und Politik verschwendet hat.

Er war jedenfalls ein treuer Soldat, natürlich auch Adolf Hitler gegenüber - und seine Beteiligung am gescheiterten Putsch schreibe ich ganz konkret der Überzeugung zu, den unsinnigen Krieg schnellstmöglich beenden zu müssen.

Ich werfe mich jetzt mal ins Zeug und behaupte, dass Erwin Rommel genau wie Admiral Dönitz alles andere, nur aber kein Nationalsozialist gewesen ist.

earnest  22.04.2022, 19:49

War er denn am Putschversuch beteiligt?

Rommel war nicht am Attentat auf Hitler beteiligt. Er hatte nur Kontakte zu den Verschwörern.

Rommel war Militär und lange Zeit Hitlers Lieblingsgeneral. Der Ruf als Held und Legende kommt daher, dass er einen relativ bodenständigen Eindruck vermittelt, nicht der typische überzeugte Nazi war und mit seinen Taktiken erfolgreich Neuland betrat.

Rommel war auch ein Schauspieler der sich gerne selbst inszenierte.

Er floh aus Afrika, seine 200 Tsd. Soldaten gingen in die Gefangenschaft.

Seine neue Aufgabe war die Westfront/Atlantikwall zu übernehmen. Der Vorwurf war Mitwissenschaft am Attentat, allerdings keine Mittäterschaft, wodurch er genötigt wurde Selbstmord zu begehen.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/erwin_rommel/im-bann-des-fuehrers-100.html

Aus Bücher und vielen Berichten, ueber den angeblich strahlenden Helden.

Woher ich das weiß:Recherche

Nun, er war aufjedenfall der beste General den Deutschland jemals gesehen hat.
Ein absoluter Soldatengeneral mit messerscharfen Verstand und präzisen wie auch erfolgreichen Strategien.

Ob er jetzt ein "Guter" war ist schwer zu sagen, ich kannte ihn nicht.
Aber es wirkt als wäre er sehr beliebt gewesen, und er ist aufjedenfall auch nicht verhasst.