War Erwin Rommel ein Nazi?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Nicht umsonst haben die Leute vom 20. Juli vorher bei Rommel angeklopft um abzuklären, ob er bereit wäre, das Präsidentenamt zu übernehmen, wenn Hitler weg wäre. Er wusste also, dass etwas geplant wird. Er war nicht begeistert davon, jemanden umzubringen, hätte aber vermutlich das Amt übernommen. Die Widerständler wussten, dass Rommel von den Allierten anerkannt worden wäre.

Er galt als Ehrenhaft, als guter Taktiker und als Vollblut-Militär. Mit Politik oder Staatsführung hatte er nichts zu tun. Seine Truppe wurde straff geführt. Es gab keinen Drangsal gegenüber Zivilisten oder Zwangsarbeiter unter seiner Führung gab es auch nicht.

Wenn er nicht zum Selbstmord gezwungen worden wäre, wäre er in der späteren Bundeswehr sehr schnell wieder ganz oben gewesen. So wie andere, die damals Soldaten waren, damit in der falschen Armee, aber korrekt.

Tellesohn