, warum der Großteil der deutschen Bevölkerung wenig Interesse an der Verfolgung der NS - Verbrechen zeigte?

5 Antworten

Ob "der Großteil", ist fraglich, das Interesse war im Allgeinen schon groß.

Die Frage bleibt, warum ein Teil wenig Interesse gezeigt hat.

Der Hautgrund dafür ist: Die meisten Deutschen waren 1933-45 Mitläufer, passten sich an und waren nicht im Widerstand. Das war ihnen nach 1945 peinlich. Die Erinnerungen an die NS-Verbrechen empfanden viele als belastend, weil sich damit die Frage einer moralischen Mitschuld stellte. Deswegen verdrängten sie das Thema lieber. Für die vielleicht 20 bis 30 % überzeugten Nazis galt all das noch stärker.

Viele hatten mit drängenden Problemen des Überlebens zu tun, waren vom Krieg traumatisiert, trauerten um Angehörige, waren obdachlos und mussten täglich um die knappen Lebensmittel, Brennstoff usw. kämpfen. Die seelische Energie, eine schonungslose Aufarbeitung der NS-Zeit zu leisten, fehlte ihnen.

Also wenn es sagen wir um die aktuelle Lage ginge, würde ich sagen, das malgende Intresse an der Aufarbeitung der Verbrechen aus der NS zeit liegt auch mit daran, dass die die jetzt noch leben zum großen teil garnicht betroffen waren. Jedenfalls nicht direkt.

Abgesehen davon sind die meisten, die damals Täter waren mittlerweile nicht mehr zu bestrafen, da ebenfalls schon tot.

Versteht mich nicht falsch, aber wir sollten unsere Recourcen auf andere, wichtigere Tagesordnungspunkte legen z.B. die Bekämpfung von aktuellen Anfeindungen.

Ich meine, die jenigen, die das 3. Reich verherrlichen würden, wäre das Ganze jetzt lückenlos aufgeklärt zum Großteil das so wie so als Lügen abtun.

lg, Anna

bereits sechs Wochen nach der Kapitulation gab es Stimmen, die meinte, jetzt solle man mal einen Schlusstrich ziehen,

Es ist halt ein unangenehmes Thema, mit dem man sich ungerne abgibt. Denn man muss sich dann auch die Frage gefallen lassen: wie habe ich reagiert?

Da ist es leichter, gar nicht erst darüber nachzudenken.

Man wollte was neues schönes positives machen

und nicht mehr in dem dreckigen Sumpf wühlen

Jameileo
Fragesteller

Ist das die Antwort?

Den Satz mit einem Komma zu beginnen, ist schon recht merkwürdig.