Wie lange wird es vermutlich dauern, bis ein Großteil der Bevölkerung im Alltag generative KI verwendet?

5 Antworten

Da alleine die Kamera fast jedes Smartphones heutzutage KI Bildverbesserungen hat und so neue Inhalte in Bildern generieren kann (Alleine wenn man Personen aus dem Bild entfernt muss das Bild hinter der Person durch ki generiert werden), kann man sagen, dass das bald praktisch alle Menschen generative KI benutzen.

Wie viele das bewusst nutzen und vor allem wie stark das generieren von neuen Inhalten sein wird, das bleibt abzuwarten.

Aber wirklich neue Inhalte erzeugt so eine KI nicht. Und die KI ist immer noch auf genaue Vorgaben eines Menschen angewiesen, sonst erzeugt die nur zufällige und damit unbrauchbare Ergebnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Deutschland wahrscheinlich ewig. Ihr habt bis heute keine flächendeckende Kartenzahlung, viele Leute nutzen kein Online-Banking, schicken Briefe, Faxe sind oft noch an der Tagesordnung, kaum was ist digitalisiert...

Also dann, wenn alle anderen es schon seit 10+ Jahren machen vielleicht.

Generative KI wird aber vor allem für Leute, die mit "selbst recherchieren" überfordert sind, ein Gamechanger sein. Denn die KI kann man ja einfach per Chat fragen, die liefert einem dann vorgekaut die gewünschten Infos.

MarketWizard 
Fragesteller
 12.12.2023, 00:11

Dann sind ja die Menschen, die das schon heute regelmäßig verwenden, den meisten Leuten in zehn Jahren meilenweit voraus.

0
LottoOtto99  12.12.2023, 00:12
@MarketWizard

Das sind sie schon heute.

Viele Leute sind schon mit einer einfachen Internetrecherche überfordert - im Jahr 2023. Merkt man ja auch hier auf der Plattform.

2
LottoOtto99  12.12.2023, 00:13
@MarketWizard

Richtig. Während für mich alltägliche Dinge für andere unlösbare Probleme darstellen, beschäftige ich mich schon mit ganz anderem... kommt immer drauf an, mit wem man es/sich vergleicht.

1

Das ist bereits bei jungen Leuten der Fall. ChatGPT nutzen etwa 80% der Schüler und ca. 20% auch ganz regelmäßig.

Lass noch ein oder zwei Jahre vorübergehen: Spätestens dann sin mehr als 50% der Bevölkerung damit im Alltag unterwegs.

Das wird nahezu blitzartig passieren, so wie das mit den Handys sich auch nahezu blitzartig verbreitet hat. Ein entscheidenden Grund wird das problemlose, einfache Bedienen einer KI sein. Es gibt heute schon Konzepte: Siri und Alexa sind solche.

Warscheinlich (und hoffentlich) nie

Generative Machine Learning instanzen sind ein großes schwarzes Loch in vielen dingen, und es ist dafür wie viel Strom es verbraucht sehr Unnötig für die Meisten Menschen, wenn nicht alle

Zum anderen ist das alles auch false Marketing zum größten teil