Wie verändert KI die Arbeitswelt?

4 Antworten

Man kann KI genauso vertrauen wie Menschen - nämlich gar nicht. Aber darum geht es nicht: KI ist bereits jetzt dabei, die Arbeitswelt radikal zu verändern. Das ist noch nicht überall angekommen, sicherlich. Aber es ist unaufhaltsam. Einfach, weil sie schnell und billig ist und in vielen Bereichen auch nicht schlechter als Menschen. Die Gefahr ist auch weniger, dass sie wirklich besser ist als Du in Deinem Job, sondern dass es Deinem Chef egal ist. Und sie hat keinen Urlaub, wird nicht krank, streikt nicht (in wenigen Jahren wird es eh keine Lokführer mehr geben) und kann eben mal beliebig viel mehr arbeiten.

Womit die KI trainiert wird, ist besser bekannt als bei Menschen. Du kannst ja auch nicht jedes Buch aufzählen was Du mal gelesen hast.

Mit persönlichen Daten geht sie erheblich sorgfältiger um als Menschen! Man kann über die Schnittstellen zum Beispiel bestimmen, ob sie die Daten überhaupt zum Training verwenden darf. Und sie tratscht nicht, mobbt nicht und belästigt auch nicht.

Welche Berufe haben also Zukunft? Ganz einfach: Alle die „menschenwürdig“ sind. Wenn etwas eine KI machen kann, soll sie es doch tun! Aber sie wird nie verstehen, Menschen glücklich zu machen.

kommt auf dein arbeitsgebiet an.
Im Handwerk wird KI absolut nichts verändern, da eine KI dir noch keinen Tisch bauen kann, wände streichen oder sonstiges.
Im fall der Programmierung oder zb Bilder erstellen ist KI jetzt schon ein super tool.
Das was ein Programmierer in 20-30min bastelt für eine Taschenrechner app musst du ChatGPT nur sagen "bitte schreibe mir einen funktionierenden Taschenrechner in JavaScript/Python" oder was auch immer für eine programmiersprache du möchtest und nach 10sec hast du einen code und einen funktionierenden Taschenrechner.
Aber selbst dort ist es nur eine Hilfe.
Eine Ki wird dir nie genau das basteln was du möchtest wenn es komplexer wird wie ganze Websiten mit extrafunktionen wie vllt noch ein livechat oder sogar ganze spiele. also je nach beruf ist die KI ein tolles tool aber verändern wird es niemals was auser bei so kleinen dingen ebend ie zeitersparniss wie bei dem taschenrechner.
Eine KI macht auch nur das was du ihr sagst. also menschen werden sogar noch dann benötigt wenn die KI wirklich alles kann weil man ihr immernoch sagen muss was sie machen soll.
Also selbst wenn eine KI deine wand tapezieren kann weil sie in einem roboter steckt musst du ihr ja immernoch die anweisung geben dies zu tun und dann bist du kein handwerker mehr sondern jemand der "Handwerk KI roboter" an deine kunden ausliefert.
Nur mal erwähnt, weil viele ja glauben eine KI würde die menschen nach und nach ersetzen.
Das wird nie passieren außer jemand gründet skynet und die terminatoren sind unterwegs :D

Die KI wird viele Jobs im Bankensektor, in der Versicherungsbranche und in der IT ersetzen - praktisch überall wo bisher Menschen die Hotlines bedienen.

Vom ersten vollautomatischen Reifenlager bei Daimler Benz in Bremen bis zum fast flächendeckenden Einsatz automatischer Hochregale in nahzu allen größeren Logistikbetrieben hat es etwa 25 Jahre gedauert.

Die KI wird in etwa genauso lange brauchen bis sie so ausgereift ist dass sie z.B. telefonischen 1st Level Suport in der IT usw. leisten kann - zum gleichen Zeitpunkt werden dann auch tausende Jobs in der Finanz und Versicherungsbranche weg fallen.

Dann werden sie Schlange stehen für einen Job in der Pflege und allen anderen Jobs die die KI noch nicht übernehmen kann.

NurDeppen  17.02.2024, 02:30

nein. ersetzen wird eine KI gar nichts. sie wird nur als tool genutzt. da sich immer wieder neue sachen ergeben, die ein mensch ja erstmal rausfinden oder entwickeln muss. eine KI nutzt ja auch nur das wissen aus dem internet.
selbst in der IT wird eine KI nichts ersetzen, gibt dazu zig videos, die eklären wieso eine KI nur eien unterstützung ist und niemals den job eines Menschen komplett ersetzen kann

0

KI wird die Arbeitswelt aus meiner Sicht positiv verändern. Das ist ähnlich wie die Erfindung des Computers. – Erst sind alle skeptisch und dann wird es Alltag.

Bei der KI wird es nicht lange dauern, dass es Alltag wird, weil wir die Technik nicht erst neu erfinden müssen. Die KI wächst von selbst.

Ich persönlich nutze die KI bzw. aktuell Chatgpt für mein Studium, um allgemeine Tätigkeiten schneller zu machen. Für meine Praktikas muss ich Berichte schreiben. Anstatt mir selbst darüber Gedanken zu machen, wie ich die Sätze formuliere, haue ich es in Chatgpt rein und kopiere es überwiegend. – Ich gebe ihm die Stichpunkte, die auftauchen müssen, und den Kontext. Ich sage ihm dann z.B.: ,,Mach daraus eine Einleitung für einen Bericht". Dadurch spare ich mir wertvolle Stunden, da ich es "nur" noch abschreiben brauche.

Chatgpt eignet sich auch als Lexikon. Wenn ich eine Frage zu einem ganz bestimmten Thema habe, brauche ich nicht erst 20 Websiten öffnen, um eine Antwort zu finden. – Diese Funktion könnte man als Wikipedia 2.0 betrachten. Ist mit Vorsicht zu genießen.

Komplizierte mathematische Berechnungen kann KI aktuell (aus meiner Erfahrung) nicht lösen. Häufig zu viele Fehler.

KI eignet sich für allgemeine Tätigkeiten, aber nicht für komplizierte Sachen. Als Recherche ist KI aktuell definitiv nicht geeignet.

Bis man der KI blind vertrauen kann wird es noch ein paar Jahre dauern, aber ich glaube, dass KI bzw. Chatgpt bereits in 2 Jahren (bei jungen Erwachsenen) Alltag sein wird. Zumindest für einfache Tätigkeiten, um Zeit zu sparen.