Wer hat Recht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Russland hat zumindest Teilschuld 80%
Was anderes... 13%
Ukraine hat alleine Schuld 7%

4 Antworten

Was anderes...

Der russische Angriffskrieg ist ursächlich für die Flugabwehrrakete der Ukrainer.

Und auch kausal argumentiert hat die NATO nicht schuld. Putin ist in die Ukraine einmarschiert und nicht die NATO.

TypTim
Fragesteller

Aber die NATO mit ihrer Osterweiterung und die USA haben ja schon provoziert. Das ist auf gar keinen Fall eine Rechtfertigung, Krieg ist immer scheiße. Aber ganz unschuldig sind die NATO und USA nicht.

Kessie1  16.11.2022, 21:07
@TypTim

Oh bitte... du nicht auch noch mit dem Quatsch der Osterweiterung :-(.

Putins angebliche Provokation des Westens ist Putins Narrativ für seine Bevölkerung um die davon weiter zu überzeugen, dass der Westen dem Russen ja nur was Böses will. Wenn Putin an Paranoia leidet, es nicht erträgt Demokratien in der Nähe zu haben (seine Scheindemokratie ist so absurd wie seine Scheinreferenden), rum heult, weil die Ukraine sich westlich orientiert und nicht ihm in die Arme sinkt, dann ist das einzig und alleine Putins Problem. Der im übrigen die Souveränität aller Saaten anerkannt hat. Hat er wohl vergessen. Ebenso die NATO Grundakte von 1997.

Niemand will in sein bescheuertes Land einmarschieren und Niemand will ihm eine Demokratie aufzwingen (es sei denn das eigene Volk will dies). Der Krieg ist weder die Schuld der NATO noch der USA. Putin alleine hat sich dazu entschieden dort einzumarschieren. Mit dem Vorsatz Land zu stehlen, die Souveränität der Ukraine in Frage zu stellen, zu russifizieren wie bereits auf der Krim und im Osten der Ukraine, wo er den Bürgerkrieg Jahre unterstützt hat um ja zu verhindern, dass die Ukraine in die NATO geht.

Niemand kann etwas dafür, wenn Staaten keinen Bock auf Diktaturen haben oder Leute wie Putin.

TypTim
Fragesteller
@Kessie1

Ich stimme dir bei eigentlich allem zu. Ja bei ihm ist es eine Scheindemokratie. Ja es ist sein Problem. Ja niemand will in sein Land einmarschieren. ja niemand will im was aufzwingen. Ja nur er hat sich dazu entschieden in ein Land einzumarschieren und sich das Land zu eigen zu machen. Trotzdem kann ich ein bisschen verstehen dass er in seinem Ego angekratzt, weil die ganzen ost europäischen Länder lieber Teil der EU sein wollen, anstatt Teil von ihm, und das in den letzten 20 Jahren immer mehr. Trotzdem ist das was er macht, falsch. Keine Frage. Außerdem merkt man eh, dass er ein etwas verzerrtes Weltbild hat. Also insgesamt, ja ich stimme dir zu.

MeinNeuerName  18.01.2023, 10:28
@TypTim

Da wurde nicht provoziert. Die Ukraine hat sich von selbst dem Westen zugewandt. Russland führt diesen Krieg nicht gegen eine obskure Bedrohung, sondern allein um die Resourcen in der Ukraine. Der Rest ist nur vorgeschoben.

Von daher ist klar, was die Kriegsursache ist: Russlands Aggression. Dass bei der Verteidigung Risiken entstehen, ist leider nicht zu ändern.

Russland hat zumindest Teilschuld

Kein Angriffskrieg keine Raketen.

Wenn du kausal argumentieren möchtest, hat die Nato Schuld.

TypTim
Fragesteller

Inwiefern erkläre bitte

Etain0816  16.11.2022, 20:14
@TypTim

Kausal erklärt doch alles. Wobei. Eigentlich trägt Cravilo Princip die Schuld.

TypTim
Fragesteller
@Etain0816

Aso weil weil NATO mit ihrer ost Erweiterung und USA, Russland provozieren haben hat Putin den Angriffskrieg gestartet, und deshalb hat Russland die Raketen gesendet und deshalb hat die Ukraine Luftabwehr Raketen gesendet und deshalb ist das in Polen dann passiert. Richtig?

Etain0816  16.11.2022, 20:19
@TypTim

Ja. Wenn du willst, kannst du noch weiter zurück. Von mir aus bis Adam und Eva.

TypTim
Fragesteller
@Etain0816

Soweit muss man nicht.😂 Aber jetzt verstehe ich was du mit NATO meintetst. Danke

Russland hat zumindest Teilschuld

Käme es nicht zu diesem Krieg, käme es nicht zu diesem Vorfall.