War Hindenburg schuld wegen der NS Herrschaft?

7 Antworten

Nein, er hat ihn gar nicht gewählt. Hitler wurde vom Reichstag gewählt.

Er hatte als Präsident keine andere Möglichkeit, als ihn zum Kanzler zu ernennen, was ihm zutiefst zuwieder war.

Sein echter Fehler war, dass er das Ermächtigungsgesetz unterschrieben hat. Das hätte er verweigern können. Aber wahrscheinlich wäre das sowieso schon egal gewesen. Hitler war gewillt die absolute Macht an sich zu reißen. Dann wären eben die braunen Horden losgezogen, ohne dass Hitler durch das Ermächtigungsgesetz legitimiert worden war.

earnest  19.11.2020, 08:07

Unsinn.

Hitler wurde von Hindenburg ERNANNT.

Hindenburg hätte andere Möglichkeiten gehabt.

Soweit ich weiss hatten auch Franz von Papen und Kurt von Schleicher eine entscheidende Stellung in dieser Situation. Papen war derjenige, der Hitler politisch den Rücken freigehalten hat. Allerdings finde ich es unverhältnismässig, hier nur gewissen Leuten die Schuld anzulasten. Denn der Fehler liegt nicht nur bei ihnen, sondern basiert auf einem essentiellen Fehler im Aufbau der Weim. Verfassung.

Wie ihr im Bild unten sehen könnt, hat der Reichskanzler (grünes Dreieck) die Möglichkeit, den Reichstag (grünes Rechteck) mittels Misstrauensvotum jederzeit auflösen. Diesen Fakt hat Hitler gezielt und geschickt ausgenutzt (da beweist sich dann mal seine ,,Intelligenz''). Zuerst wurde er legal zum Reichskanzler gewählt, natürlich durch den Reichstag, und danach konnte er, wiederum völlig legal, den Reichstag auflösen und selber regieren.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Geschichte)
bergquelle72  18.11.2020, 21:59

Irgendwie hast Du dich vertan.

Das grüne Dreieck ist nicht der Reichskanzler, sondern der Präsident. Der konnte den Reichstag auflösen , der Kanzler konnte das nicht.

Somit ist alles was du danach über Hitler schreibst falsch.

Ob er intelligent war ist jetzt umstritten. Zumindest war er pfiffig und zielbewußt.

2001Jasmin  18.11.2020, 22:04
@bergquelle72

Glaub mir, ich weiss sehr gut, was ich schreibe.

Nach dem Tod von Reichspräsident Hindenburg 1934 vereinte Hitler die Ämter von Reichskanzler und Reichspräsident. Das heisst er war schlussendlich Reichskanzler und Reichspräsident gleichzeitig. Also konnte er den von mir beschriebenen Akt so durchaus vollziehen. ;)

Ich habe da gar nichts verwechselt. Alles hat so seine Richtigkeit.

earnest  19.11.2020, 08:04

Hitler wurde nicht zum Reichskanzler GEWÄHLT, sondern von Hindenburg ERNANNT.

Über die Legalität des Ermächtigungsgesetzes kann man sehr geteilter Meinung sein.

Deine Darstellung steckt voller Fehler.

2001Jasmin  19.11.2020, 09:06
@earnest

Ob gewählt oder ernannt - beides sind legale Akte.

wäre das Gesetz nicht legal gewesen hätte er so so Lineals umsetzen können. Das sagt’s du doch nur, weil es Dir nicht passt.

na klar. Wie du weisst stehe ich drauf Fake- News zu verbreiten😉 Erstaunlich wie schnell man Andere Sichtweisen als falsch abstempelt nur weil sie einem nicht in den Kram passen.

earnest  19.11.2020, 09:11
@2001Jasmin

Es lohnt nicht, auf diesen sinnfreien Kommentar inhaltlich einzugehen.

Lies dich mal schlau über die "Machtergreifung".

2001Jasmin  19.11.2020, 09:15
@earnest

🤦have a nice day.. auf linken Exzess habe ich keine Lust.

earnest  19.11.2020, 09:44
@2001Jasmin

"Linke Exzesse"?

LOL.

Weißt du überhaupt, wovon du redest?

Dir wünsche ich einen nachdenklichen Tag. Und die Fähigkeit, zwischen Tatsachen und Meinungen unterscheiden zu können.

Alles Gute!

Hindenburg trug keine Schuld an der NS-Herrschaft.

Hitler hat die Macht auf legalem Wege errungen - eine Schwäche der Demokratie.

earnest  19.11.2020, 08:06

Wer hat Hitler zum Reichskanzler ernannt?

GerryDoyle  19.11.2020, 08:35
@earnest

Die Zusammenhänge kann man bei renommierten Historikern, z.B. bei Helmut Heiber, nachlesen.

Plakatives "wer hat Hitler zum Reichskanzler ernannt" ist Linke-Agitprop.

Nein. es waren vorallem die deutschen Wähler schuld, die nsdap gewählt haben.

Schliesslich gewann diese Partei drei aufeinanderfolgende Wahlen mir relativer Mehrheit...

earnest  19.11.2020, 08:09

Und Hindenburg trug keine Verantwortung als Steigbügelhalter für Hitler?

Freaking0ut  19.11.2020, 22:11

Einen Stalker erkennt man daran, dass er auch nach wiederholter Aufforderung nicht mit dem Stalking aufhört...

Nun ja. Gemäss Verfassung stand der NSDAP die Kanzlerschaft zu. Sie war Mehrheitspartei. Hindenburg hatte sie zu ernennen. Zuvor hatte es bereits mehrere sog. "Präsidialkabinette" gegeben, also Regierungen, die gegen parlamentatrische Mehrheit und Wählerwillen regierten.

Manche Historiker machen sich das schon sehr leicht. Sie nörgeln einerseits über die undemokratischen Präsidialkabinette, verlangen aber andererseits, dass der Präsident nun wieder statt Hitler einen Minderheitspolitiker hätte ernennen sollen.

So recht ist die Alternative für das richtige Handeln nicht zu sehen.