wie schnell kann sie Feuer bei einem Waldbrand ausbreiten?

6 Antworten

Hallo coffezugo,

wie schnell sich ein Waldbrand ausbreitet, ist natürlich von sehr vielen Faktoren abhängig, in erster Linie von

  • den Eigenschaften der Vegetation
  • dem Wetter und
  • dem Gelände

Je geringer der Gehalt von Feuchtigkeit in einer Pflanze bzw. einem Baum ist, desto schneller verbrennt sie, da sie durch das Wasser gekühlt wird und letzteres erst verdampfen muss (dem Feuer dadurch also Energie nimmt).

Bei entsprechend längerer Trockenheit brennen Wälder also schneller, da der Wassergehalt in den Waldpflanzen und -Bäumen geringer ist.
Hinzu kommt, dass vorhandenes Totholz, Bodenlaub und abgestorbene, trockene Pflanzen am Boden eine Brandausbreitung beschleunigen. In einem "aufgeräumten" Wald breitet sich ein Feuer also langsamer aus als in einem naturbelassenen.
Nadelhölzer brennen durch das vorhandene Harz schneller als Laubbäume.

Einer der wichtigsten Faktoren ist natürlich der Wind bzw. seine Stärke und Richtung, welche die Ausbreitung maßgeblich beeinflusst.
Hinzu kommen Luftfeuchtigkeit und die Lufttemperatur.

Auch die Topographie (Berg, Tal, Ebene, Hanglage etc.) spielt eine Rolle, Feuer breitet sich hangaufwärts schneller aus als abwärts (auch getrieben durch Aufwinde), auf der anderen Seite können gerade an steilen Hängen brennende Gegenstände herabrollen oder -fallen und so auch unterhalb des eigentlichen Brandes weitere Brände verursachen.

Zudem kommen noch lokale Einflüsse. Bei dem großen Waldbrand in Weißwasser (?) hat jahrelang abgelagerter Kohlenstaub (durch die örtliche Industrie) beispielsweise für eine nahezu explosionsartige Ausbreitung des Brandes gesorgt.

Wie schnell sich ein Waldbrand nun ausbreitet? Das kann extrem schnell sein. Bei einem Waldbrand in Spanien hat man in diesem Sommer Geschwindigkeiten von 60 km/h gemessen...

Literaturempfehlung: http://www.feuerwehrverband.de/fileadmin/Inhalt/FACHARBEIT/Arbeitskreise/FE_Waldbrand_2009_V2.pdf

Das kommt auf ein paar Faktoren drauf an, Ist es gut brennendes Holz, alles Staubt Trocken, Warm und auch noch Windig, dann sehr sehr schnell

Kommt natürlich auf Klima und Baumart an. Bei extremer langer Trockenheit natürlich sehr schnell

Wenn alles trocken und der Wind so richtig schön das Feuer anfacht, kann das richtig schön schnell gehen. Wenn dann auch nur schwer gelöscht werden kann, dann gibt das ein richtig großes Feuerchen.

Schnell oder auch Langsam. Es kommt immer drauf an wie trocken es ist.