Klimaanlage Waldbrand?

5 Antworten

Weil die meisten Klimaanlagen Außenluft ansaugen und gekühlt dem Gebäude zuführen. Das gilt aber streng genommen nur für Großanlagen.

Bei Kleinanlagen oder dezentralen Anlagen, wo keine Außenluft ins Gebäude geblasen wird, kannst du dir höchstens den Filter verdrecken. Dann müsste der Rauch aber schon direkt aufs Gebäude kommen.

Weil die Luftzufuhr von aussehen geschieht, der wird zwar gekühlt so gelangt Warme Luft in die Klimaanlage, und pustet kalt wieder in die Wohnung aus, wenn jedoch Rauch oder Verunreinigung bevorsteht, zieht er die Verunreinigung an, und pustet dies in die Wohnung.

Hallo ichbindermarwin

Weil die Klimaanlage Luft von außen ansaugt und da könnte Rauch und im Extremfall sogar giftige Gase in die Wohnung kommen

Gruß HobbyTfz

Damit möglichst wenig Qualm und Rauch in die Wohnräume kommt. Davon sollte man nämlich nicht sll zu viel einatmen. Es riecht zudem unangenehm. Eine Klimaanlage ist kein Luftfilter.

Weil die Klimaanlage die durch Brandrauch kontaminierte Außenluft ins Gebäude bläst.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.