Wieso hat meine Hochschule keine Klimaanlage?

2 Antworten

Weil man in Deutschland generell keine Klimaanlagen hat. Viele Deutsche denken, dass man davon krank wird. Außerdem ist es zu "modern", die heizen bei euch ja noch weitgehend mit Technologien von 1950 oder davor. Deutschland ist gerade bei Gebäuden oft ziemlich veraltet.

Von Klimaanlagen halten viele Deutsche wenig. Jeden Sommer kursieren stattdessen komische Hokuspokus-Anleitungen wie nasse Handtücher und ähnlicher Blödsinn, mit dem man angeblich kühlen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Chumacera  07.09.2023, 15:03
Viele Deutsche denken, dass man davon krank wird.

Das wird man ja auch, wenn sie zu kalt eingestellt ist. Und das ist leider häufig der Fall, manche meinen, je kälter, umso besser.

LottoOtto99  07.09.2023, 15:04
@Chumacera

Q. e. d. - davon wird man nicht krank. Wie soll das gehen?
Krank wird man durch Erreger. Der Mythos der "Erkältung" hält sich Wacker bei euch. Daher auch die komische Angst vor "Zugluft".

Chumacera  07.09.2023, 15:04
@LottoOtto99

Das schon. Aber das Immunsystem wird geschwächt, wenn man ständig friert.

CrieXY
Fragesteller
@Chumacera
Das wird man ja auch, wenn sie zu kalt eingestellt ist.
Aylamanolo  07.09.2023, 16:00
@Chumacera

Ein FReund von mir hat mal in Saudi Arabien gearbeitet. Er sagre, dass dort die TEmperatur so runtergekühlt wird, dass man friert. "Schön" fand er es dann, wenn er zu einer Außenbaustelle musste und draußen fast 60 Grad waren.

CrieXY
Fragesteller
heizen bei euch ja noch weitgehend mit Technologien von 1950

Die H-BRS gibt es seit 1995 - ist hier bestimmt was neuer

Drache1010  07.09.2023, 15:17

Ich bin deutscher und liebe Klimaanlagen. Heizungen sind dumm.

Weil Deutschland zu wenig finanzielle Quellen hat obwohl hier die 2. Höchste Steuerlast der Welt pro Bürger gezahlt wird. Die Antwort ist: schlechte Politik und dumme Sparmaßnahmen....