Indien Megahitze, wie überleben?

7 Antworten

Die höchste Temperatur, die bislang weltweit gemessen wurde, betrug 56,7° Celsius. Bei dieser Temperatur verbrennt so ziemlich alles. Noch nicht einmal Kakteen überstehen solche Temperaturen dauerhaft. Bei 60 Grad ist dann endgültig Schluss. Es würde aber schon vollkommen reichen, wenn Indien in Zukunft dauerhaft die 50 Grad Marke reißen würde. Das würde vollkommen ausreichen, dass Land zu entvölkern. Die Leute würden dort hin fliehen, wo sie noch überleben können.

Avatarez2
Fragesteller

Z.B. nach Sibirien?

Solche Temperaturen sind fürchterlich unangenehm, aber (für gesunde Menschen) nicht lebensgefährlich. Ich habe selbst in Rājasthān einmal eine Hitzewelle erlebt (Puṣkar, Jodhpur), und es ist wirklich kein Spaß; besonders das Schlafen in dem Back­ofen ist problematisch (die Wände heizen sich über Nacht auf). Tagsüber zieht man sich einfach in den Schatten zurück, oder wenn man sich was ansehen will, dann geht man eben in die Sonne — solange man genug trinkt (>5 l/Tag), ist das ganz pas­sa­bel auszuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Auch Menschen in heißen Gegenden gewöhnen sich nicht gerade an heißes Wetter. Aber im Gegensatz zu vielen West-, Nord- und Mittel-Europäern, die sich in die Sonne knallen, um braun bzw. krebsrot zu werden und sich der Gefahr von Krebs auszusetzen, bleiben viele Einheimische in heißen Ländern klugerweise drinnen (wenn sie können) oder halten eben länger Mittagspause und arbeiten dafür später. Zudem kleiden sie sich ganz anders (längere anstatt kürzere Gewänder mit mehr Bedeckung der Haut und hellere Farben). Viele nutzen auch noch Klimaanlagen (wobei die auch viele Bakterien rumwirbeln und einem kalt wird) und essen und trinken auch ganz anders, um mit der Hitze umzugehen.

Gab es dort in der Region auch schon vor über 100 Jahren. Ungewöhnlich früh war es dieses Jahr, solche Temperaturen erwartet man eher im Frühsommer. Offensichtlich überleben sie's aber, gemessen an der Bevölkerungszahl gibt es eher wenige Hitzetote. Der Höchstwert lag übrigens bei 50,3 Grad im Jahr 2018.

Ich denke dass es der Körper schon aushält. Man muss sich halt in geschützten Räumen aufhalten wenn es geht und nicht so oft rausgehen. Die Rolläden/Jalousie - oder was man hat - immer zu lassen. Bei schwerer Arbeit müssen halt mehr Pausen gemacht werden. Natürlich viel trinken und so weiter. Die Frage ist aber was dann mit der Ernte ist und es gibt sicher auch Waldbrandgefahr bei so einer Hitze. Außerdem ist auch die Frage ob kleinere Flüsse austrocknen oder ähnliches und ob es ausreichend Wasser gibt. Gerade das Trinkwasser sollte eben nicht ausgehen.