Indie-Rock Musikrichtung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indie Rock ist keine Musikrichtung innerhalb des Rock sondern beschreibt die Vermarktung und Produktion der Musik.

Independant, unabhängig von großen Plattenfirmen, oftmals von den Bands selbst produziert und dann auch vermarktet. Das sind Bands die sich nicht vom Plattenboss vorschreiben lassen wollen wie sie klingen, welche Songs sie aufnehmen und wie das Plattencover aussehen soll u.s.w.

schnoerpfel  22.03.2017, 22:03

Warum stehen die korrekten Antworten immer am Seitenende...

Antwortapparat  22.03.2017, 22:11
@schnoerpfel

Danke aber das kann ich dir auch nicht beantwortet, und noch etwas, ich bin in der Zeit geboren als Fats Domino und Chuck Berry im Radio liefen.

Der wikipedia-Artikel dazu ist ziemlich gut:

Indie Rock "bezeichnete ursprünglich Rockmusik im weitesten Sinne des Wortes, die ausschließlich von Independent-Labels vertrieben wurde. Inzwischen ist Indie-Rock eine Sammlung mehrerer Subgenres wie z. B. des Alternative Rock. Indie-Rock ist mittlerweile massentauglich geworden. Namensgebend für den Indie-Rock war die Unabhängigkeit (engl. independence) von den großen Plattenfirmen (Major Labels)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Indie-Rock

Es ist also keine musikalische Stilrichtung innerhalb des Rock sondern hatte eher mit der Vermarktung zu tun.

schnoerpfel  22.03.2017, 22:06

Die Aussage im Wiki-Artikel ist gequirlter Mist, zumal Alternative Rock selbst kein Stil ist... Als Subgenre kann das also kaum zählen. Indie-Rock-Bands auf Major-Labels sind keine Indie-Rock-Bands.

Arctic Monkeys & The Kooks sind meine Lieblinge ...

Hör dir einfach die Musik von Indie-Rock Musikern an(Beispiel oben), dann weißt du es :-)

In den meisten Fällen ist dies handgemachte, in der Regel selbst geschriebene, gitarrenlastige Rockmusik, die ohne Mätzchen, inszenierte Skandale, Tanzeinlagen usw auskommt.