Besser ist das wohl oder ?

4 Antworten

Wenn ich mir die Entwicklungen mit den Wärmepumpen so ansehe - die werden immer mehr gehyped. Allerdings gibt es da eine interessante Variante: es gibt solche, die sowohl heizen als auch kühlen können. Praktisch eine Mischung aus beiden. Lass mal noch ein bisschen Zeit vergehen (ich warte da auf einen günstigeren Preis), dann könnte das der Standard werden.

Dabei habe ich nur immer im Hinterkopf, dass der Strom dafür ja auch nicht auf den Bäumen wächst. PV - Ok, wenn es dafür ausreicht. Das wäre für mich die ideale Combo.

In Florida gibt es überall Klimaanlagen... aber dafür keine Heizungen.

Hab mal 3 Jahre drüben gewohnt.

Und ja, das bleibt nicht aus... wenn es noch heißer wird.

Wir schaffen uns jetzt auch Klima-Splitgeräte an, da es innen zu warm wird. Die Umweltfreundlichkeit interessiert mich ehrlich gesagt garnicht. Hauptsache günstig und kalt. Problem nur, eigenlich darf man die nicht selber installieren, eigentlich...

Dämmung schiebt den Zeitpunkt lediglich nach hinten, wenn es dann drinnen zu heiß / kalt wird.

Die meisten Menschen glauben, dass Dämmung vor der Außentemperatur (ob nun kalt oder heiß) schützt. Dämmung sorgt dafür, dass die Temp. im Inneren möglichst lange erhalten bleibt / nicht entweicht.

Heute ist es nicht unüblich, beim Bauen an Kühlung zu denken. Das kann eine Wärmepumpe sein, die ebenfalls kühlen kann oder eben eine Klimaanlage.

Eine Klimaanlage in jeglicher Form ist bestenfalls einigermaßen überschaubar schädlich für die Umwelt. GUT in keinem Fall.