Geht einem Waldbrand meistens eine Brandstiftung voraus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nicht zwingend.

Grundsätzlich haben ca. 95% menschliche Ursachen. Da zählen auch technische Einrichtungen wie Hochspannungsleitungen oder die Bahn drunter.

Allgemein wir davon ausgegangen das ca. 30-40% auf vorsätzliche bzw. fahrlässige Brandstiftung zurück zu führen sind.

Man muss aber auch mal sehen wie mit der Frage umgegangen wird. Der Großteil der Waldbrände wird überhaupt nicht untersucht. Da wo untersucht wird findet man kaum mal die wirkliche Ursache. Oft aber "einigen" sich Feuerwehr, Polizei und Forst einfach auf eine plausible Ursache. Ich bin da oft genug dabei gewesen, seriös ist anders. Den Zahlen dazu traue ich also nicht über den Weg.

Ja, das „Klima“ ist für Pyromanen äußerst günstig.
Bei Waldbränden werden in den meisten Medien nicht die Brandstifter als die Schuldigen angeprangert, sondern die Klimaerwärmung.

Nur am Rande wird erwähnt, daß - möglicherweise der Brand gelegt worden sein könnte.

Dafür werden minutenlang brandheiße Bilder vom Brandgeschehen präsentiert, obwohl die Sendungsmacher genau wissen, daß sich die Pyromanen daran aufgeilen, und sie ihre „Leistungen“ auch noch mit anderen Tätergruppen teilen.

Die Hoffnung, daß solche Arschl…… gefaßt oder gar verurteilt werden ist relativ gering.
Wir werden also weiterhin mit der fürchterlichen Symbiose zwischen Brandstiftern und Fernsehsendern leben müssen.

Sind die Waldbrände Brandstiftung?

Fahrlässigkeit und Vorsatz (das heißt Brandstiftung) waren im Jahr 2021 für rund 40 % der Waldbrände ursächlich. Bei den 128 im Jahr 2021 durch Fahrlässigkeit verursachten Bränden waren zu rund 57 % das unvorsichtige Verhalten von Waldbesuchern, Campern oder Kindern die Auslöser.

Waldbrände | Umweltbundesamt
Anastasia65
Fragesteller

Demnach sind 60% der Waldbrände nicht durch Menschen ausgelöst worden?

Mamue1968  23.05.2023, 13:56
@Anastasia65
durch Fahrlässigkeit verursachten Bränden waren zu rund 57 %
Bedingungen

Die Entstehung und Ausbreitung von Waldbränden wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, deren Anteil sich je nach Region stark unterscheiden kann. Dazu gehören Zündquellen, Beschaffenheit und Dichte des Brennmaterials, Terrain, Brandbekämpfung durch den Menschen sowie das Wetter. Begünstigend für große Brände sind unter anderem hohe Lufttemperaturen, niedrige Luftfeuchte, Dürren und hohe Windgeschwindigkeiten. Hohe Temperaturen führen in den Sommermonaten mit geringer relativer Luftfeuchte zu erhöhter Evapotranspiration, wodurch sowohl die Bodenfeuchte insgesamt als auch der Wassergehalt des Brennmaterials innerhalb von Tagen oder Stunden abnehmen kann.[10] Dieser Effekt kann bereits durch geringe Windgeschwindigkeiten noch verstärkt werden; außerdem wird ein bereits bestehendes Feuer durch die Luftzufuhr weiter angefacht.[11] Zeitversetzt können sich hingegen auch höhere Niederschläge brandfördernd auswirken. So geht beispielsweise in Portugal den extremen Feuerjahren ein regenreicher März mit starkem Pflanzenwachstum voraus, wodurch mehr Brennmaterial in der darauffolgenden Feuersaison zur Verfügung steht.[10]

https://de.wikipedia.org/wiki/Waldbrand#Ursachen

Anastasia65
Fragesteller
@Mamue1968

Ich nehme an, die Anpflanzung von Fichten (und nur Fichten) erhöht auch die Brandgefahr?

Meist keine Brandstiftung. Manchmal ein Zigarettenstümmel oder Lagerfeuer. Meist Blitze oder so.

Aber nicht immer findet man den Grund.

Ein Waldbrand ist immer nur eine Sache der Zeit, ein trockener Wald brennt irgendwann. Waldbrand ist eigentlich was natürliches, die Asche ist auch ein guter Dünger.

Die Flamme ist nur der Auslöser, die Ursache ist die Trockenheit.

Natürlich gibt es auch Waldbrände durch Blitzeinschläge. Aber viele Brände werden auch von Menschen gelegt, teils aus ökonomischer Habgier oder weil Psychopathen am Werk sind, oder aus Fahrlässigkeit.