kommasetzung bei Namen

6 Antworten

Ja, da kommt ein Komma hin. Laura - gib her.. ginge auch.

userni2
Fragesteller

Das ist ein witziges Beispiel :D

Minxs  04.05.2019, 21:01

Geht nicht, wenn du den Sinn der Sätze oben wiedergeben willst.

Es soll wahrscheinlich ein Gedankenstrich (–) sein, dann bedeutet es, dass dahinter nur der Gedanke gib her ... steht.

In den vorgegebenen Beispielen ist es immer die Anrede, nach der eine wörtliche Rede weitergeführt wird.

Ich würde ebenfalls nach dem Namen ein Komma setzten, da der Name nicht direkt zum Satz gehört (Subjekte sind schon vorhanden - Ich, du, du). Der Name ist sozusagen nur hinzugefügt, um zu betonen, wer gemeint ist (LAURA, und nicht z.B. Josephine)

userni2
Fragesteller

Ok, danke.

userni2
Fragesteller
@userni2

andererseits..gehört der Name ja schon direkt zum Satz, wenn es zb die Person ist die ich liebe... bei " Laura ich liebe Dich".

Ist ja was anderes wie "Laura, ich gehe mal schnell runter in den Keller"....oder?

Kamille7  05.08.2014, 17:12
@userni2

Du musst den Satz bei Kommasetzung eher grammatikalisch betrachten, nicht vom Sinn her... Und deswegen heißt es ja dann auch noch: Laura, ich liebe DICH.