Sätze: Fragen zur Kommasetzung ect.?

2 Antworten

Satz 1 und 2 sind richtig.

Bei Satz 3 ist die Zusammenschreibung korrekt, aber ich bin der Meinung, dass es „Versicherungsschadensfälle“ heißen müsste.

Im vierten Satz werden keine weiteren Kommas gesetzt. Was die Marke angeht, wird denke ich fast jeder erst mal recherchieren müssen. Für mich sieht das eher nach einem Modell anstatt der Marke aus. Die Marke heißt anscheinend Bulls, wenn ich richtig nachgeschaut habe. Für mich passt der Satz so nicht, weil das wie gesagt keine Marke ist bzw. eine Mischung aus Marke und Modell.

Da vor der Farbe eine Präposition steht, ist die Großschreibung richtig, weil die Farbe hier nicht als Adjektiv, sondern als Substantiv gebraucht wird. Siehe auch hier: https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/rechtschreibung/woerter-richtig-schreiben/farbbezeichnungen-richtig-schreiben/

Ich würde den fünften Satz eher so schreiben: Zu dem Versicherungsbetrug aus 2020 kann ich sagen, dass ich tatsächlich ...

Möchtest du deine Formulierung beibehalten, dann würde ich noch „Folgendes“ ergänzen und deinen Doppelpunkt setzen. Quasi dann so hier: „Zu dem Versicherungsbetrug aus 2020 kann ich Folgendes sagen: ...“. Ist aber kein Muss die Ergänzung. Außerdem geht es nach dem Doppelpunkt groß weiter.

Die Kommas im sechsten und siebten Satz sind richtig. Ich verstehe den siebten Satz nur nicht so ganz.

LaylaFan15
Fragesteller

Danke.

  1. "Warum haben Sie die Rechnung in Höhe von 600 € bei der Versicherung eingereicht, wenn Sie doch wissen, dass das Fahrrad, was Ihnen abhanden gekommen ist, nur 400 € wert war?" (und hier? wird "wert" klein oder groß geschrieben?)
  2. "Ich habe schon angefragt, ob wir irgendwie das Ganze regulieren können."
  3. "Ich frage nochmal, obwohl Sie eigentlich schon eine Antwort gegeben haben, aber können Sie sich nachträglich erklären, warum Sie..."
  4. "Ja, ich habe da schon einen Brief hingeschrieben, weil... " (kommt nach dem "ja" ein Komma?)
Lukas  11.11.2022, 12:15
@LaylaFan15

1 = Klein, weil es in diesem Fall ein Adjektiv ist.

2 = Wenn sich „Ganze“ nicht auf ein anderes Substantiv bezieht, ist die Großschreibung richtig, falls das deine Frage war.

3 = Alles richtig. Ich persönlich hätte „nochmal“ getrennt geschrieben, weil es von „noch einmal“ abgeleitet wird, aber ist kein Muss. Beide Schreibweisen sind richtig.

4 = Ja, dort wird ein Komma gesetzt.

LaylaFan15
Fragesteller

Und hier "Ihm wird weiter erklärt, dass er die Vernehmung jederzeit ohne Angabe von Gründen abbrechen kann und jederzeit die Möglichkeit hat einen Rechtsanwalt zu konsultieren. "

Lukas  11.11.2022, 12:16
@LaylaFan15

Komma nach „hat“. Kann sein, dass es fakultativ ist, aber falsch ist es nicht.

1 ist richtig. 2 auch. 3 ist wahrscheinlich auch OK, 4 ist auch richtig, nur weiss ich das mit der Marke nicht. Bei 5 würde ich den Doppelpunkt nehmen, aber 6 und 7 sind richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung