Rechtschreibung, Kommata

6 Antworten

"Des Weiteren bieten die fächerübergreifenden Anforderungen ein vielfältiges Leistungsspektrum, das meinen bisher gesammelten Erfahrungen entspricht und mir die Möglichkeit eröffnet, mich persönlich und fachlich weiter zu entwickeln."

"Als Anbieter und Kompetenzträger in der Automobilbranche ist Ihr Unternehmen für mich ein interessanter Arbeitgeber." Ohne Komma, mit Komma nur, wenn ein Nebensatz mit als beginnt.

"Des Weiteren bieten die fächerübergreifenden Anforderungen ein vielfältiges Leistungsspektrum, das meinen bisher gesammelten Erfahrungen entspricht und mir die Möglichkeit eröffnet, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln."

Komma nach eröffnet. "mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln." ist ein Nebensatz mit "zu", davor kommt ein Komma. Bessere Erklärung hab ich leider nicht.

"Als Anbieter und Kompetenzträger in der Automobilbranche ist Ihr Unternehmen für mich ein interessanter Arbeitgeber."

"Als Anbieter und Kompetenzträger in der Automobilbranche" ist kein Nebensatz, hat kein Prädikat. Bessere Erklärung hab ich hier auch nicht :D

Nofretete801  02.12.2008, 19:35

DH, so würde ich es auch sagen

"Des Weiteren bieten die fächerübergreifenden Anforderungen ein vielfältiges Leistungsspektrum, das meinen bisher gesammelten Erfahrungen entspricht und mir die Möglichkeit eröffnet, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln."
Es gibt aber noch die Option, Desweiteren zusammen zu schreiben.
Im zweiten Satz das Komma weg lassen.

Ich an Deiner Stelle würde schauen,daß Du nicht allzu lange Sätze bildest.Das wird in der heutigen Rechtschreibung nicht gern gesehen.Ich würde "Des Weiteren" weglassen.Schreib doch so:"Die fächerübergreifunden Anforderungen bieten ein vielfältiges Leistungsspektrum,das meinen bisher gesammelten Erfahrungen entspricht.Somit eröffnet sich auch die Möglichkeit,mich persönlich und fachlich (weiter zu entwickeln)dafür würde ich schreiben(weiterzubilden)." "Als Anbieter und Kompetenzträger der Automobilbranche ist Ihr Unternehmen für mich ein sehr interessanter und geeigneter Arbeitgeber." In dem letzten Satz kommt kein Komma.Wenn Du jetzt beispielweise den Satz schreiben würdest:Als Peter kam,wurde das Buffet eröffnet.,da kommt wiederum ein Komma rein.Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.

onetwin2win
Fragesteller

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Du hast "weiter zu entwickeln" geschrieben muss es hier nicht auch zusammen geschrieben werden???

:0) viele Grüße

angie760  02.12.2008, 20:39
@onetwin2win

Sorry,ja,auch das wird zusammengeschrieben.Seh ich gerade,das war mein Fehler.

"Weiterzuentwickeln" wird in diesem Fall zusammengeschrieben, weil es eine übertragene Bedeutung hat. "Weiter zu entwickeln" würde bedeuten, dass Du in eine Decke gewickelt bist und Dich Stück für Stück entwickelst. ;-)

Das Andere wurde schon genannt.