Die Position des Infintives?
Infinitiv kommt im Allgemeinen am Ende des Satzes, beispielsweise:
Ich verweigerte, den Vorschlag in Kauf zu nehmen.
Übrigens, KI sagt, dass der Satz „Es gibt einige Meinungen, die in Kauf zu nehmen sind.“ ist grammatikalisch korrekt. Aber mir scheint es verschieden von dem ersten Satz, weil Infinitiv mit dem Wort „zu“ im zweiten Satz nicht am Ende kommt. Wenn Infinitiv am Ende immer kommt, verändert der zweite Satz wie „Es gibt einige Meinungen, die sind, in Kauf zu nehmen.“
Warum so?
Ich vermute auch den Grund. Der aktuelle Infinitiv braucht keine Komma. Also, kommt Infinitiv ohne Komma nicht am Ende? Wenn nicht, freue ich mich darüber, dass du mir die Grammatik erklärst.
3 Antworten
In einer satzwertigen Infinitivphrase steht der Infinitiv immer am Ende der Phrase. Aber die ganze Phrase sitzt gewöhnlich innerhalb der Satzklammer. Bei längeren Phrasen empfiehlt es sich aber, den Nebensatz ins Nachfeld (hinter den Hauptsatz) zu stellen. Beispiele:
- Dich zu verstehen ist nicht immer einfach.
- Er schaltete, ohne mit der Wimper zu zucken, den Computer aus.
- Er schaltete den Computer aus, ohne mit der Wimper zu zucken.
- Ich mag ihre Art, mich anzuschauen, sehr.
Gehört der Infinitiv dagegen zum Prädikat, bildet er zusammen mit dem finiten Verb die Satzklammer eines Hauptsatzes (finites Verb an Position 2 oder 1, Infinitiv am Ende). Im Nebensatz steht das finite Verb aber immer hinten (Ausnahme: Ersatzinfinitiv bei Modalverben).
Prädikate mit Infinitiv findest Du bei Modalverben (können, dürfen, ...) und einigen anderen Verben, die modal verwendet werden können (brauchen, haben, sein, drohen, glauben, wissen, wagen, ...). Letztere erfordern einen Infinitiv mit „zu“, den man ebenso gut als Infinitivsatz sehen könnte. Das ändert nichts an der Satzstellung.
Beispiele:
- Er glaubt alles zu wissen. – ..., dass er alles zu wissen glaubt.
- Er hat alles zu wissen geglaubt. – ..., dass er alles zu wissen geglaubt hat.
- Sie weiß sich zu helfen. – ..., weil sie sich zu helfen weiß.
- Wage zu denken! – Ich will, dass Du zu denken wagst.
Und speziell für „sein/haben+Infinitiv mit zu“ (im Sinne von „müssen“):
- Ihr habt noch viel zu lernen. – ..., ob ihr noch viel zu lernen habt.
- Das ist sofort zu erledigen! – ..., dass das sofort zu erledigen ist.
- Die Meinungen sind in Kauf zu nehmen! – ..., die in Kauf zu nehmen sind.
Ich finde sowohl deine Frage als auch deren Erläuterung etwas konfus und weiß letztendlich nicht, worauf du überhaupt hinaus willst.
Es gibt den sogennannten "normalen" / verkürzten Infinitiv (ohne Komma):
Ich versuche zu schwimmen.
Und es gibt den erweiterten Infinitiv (mit Komma): Ich versuche, heute Nachmittag zum Hallenbad zu gehen und zu schwimmen.
Ob ich damit deine Frage beantwortet habe, kann ich nicht wissen, da ich sie nicht verstehe.
..., die in Kauf zu nehmen sind.
Hier handelt es sich umeinen Relativsatz, da muss das konjugierte Verb am Ende stehen.
Ergänzende Frage:
Was ist ein "aktueller Infinitiv" ?