Wann setzt man ein Komma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Regeln für das Setzen von Kommas, aber hier sind einige der häufigsten:

Kommas werden verwendet, um zwei oder mehr Adjektive oder Adverbien zu trennen, die einen Nomen beschreiben. Zum Beispiel: "Der kleine, süße Welpe rannte durch den Garten."

Kommas werden verwendet, um Teile eines Satzes abzugrenzen, die nicht unbedingt für den Sinn des Satzes erforderlich sind, aber dennoch hinzugefügt wurden, um mehr Informationen zu liefern. Zum Beispiel: "Mein Bruder, der Ingenieur, arbeitet bei einer großen Firma."

Kommas werden verwendet, um zwei unabhängige Sätze zu trennen, die durch eine Konjunktion wie "und", "oder" oder "aber" verbunden sind. Zum Beispiel: "Ich möchte spazieren gehen, aber es regnet."

Kommas werden auch verwendet, um direkte Rede von indirekter Rede zu trennen. Zum Beispiel: "Er sagte, dass er müde sei."

Es gibt noch viele andere Regeln für das Setzen von Kommas, aber diese sind einige der grundlegenden. Es ist wichtig, sich beim Schreiben von Sätzen mit Kommas vertraut zu machen, um sicherzustellen, dass der Satz korrekt geschrieben und leicht zu verstehen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Komma setzt man bei Sätzen mit Direkter Rede, damit es eine klare Grenze zwischen der Direkten Rede und den Teil mit beispielsweise "Er sagt" gibt.

Ausserdem ist es vorteilhaft, weil man bei langen Sätzen beim Vorlesen auch mal atmen kann. 😝

Das Komma bildet zudem eine klare Grenze bei Aufzählungen.

Das ist jetzt keine supergenaue Definition, aber ich hoffe, dass es hilft.