leben körperliche Arbeiter kürzer oder länger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an.

Wie hoch ist der Verschleiß bei der körperlichen Arbeit? Ist es etwas, wofür der menschliche Körper noch ausgelegt ist, oder ist diese Arbeit auch einseitig (zu schweres Heben, viel in der Hocke, überwiegend kniend...). Körperliche Arbeit überwiegend in der freien Natur? Mit ausreichend Sonnenschutz? Oder kommen gar noch Baustellen-Staub, Giftstoffe, Lärmbelastungen usw dazu?

Büroarbeit ist sehr ungesund. Sitzen ist mittlerweile zum eigenständigen Risikofaktor erklärt worden. Nicht nur einfach Bewegungsmangel, sondern wirklich Sitzen. Wer mehr als 10 Prozent des Tages sitzt, ist gefährdet für viele Krankheiten. Weiterhin sorgt die Medienaktivität, die Büroluft für weitere Risiken. Sehr schnell sieht man es der Haut an, die nachweislich bei Büroangestellten schlechter ist, als bei anderen (selbst Pflegern - Desinfektionsmittel). Auch der Stress wird oft im Büro als belastender empfunden im Vergleich zu anderen Jobs.

Daher kann sich körperliche Arbeit durchaus mit Büroarbeit messen. Ist es eine gut verträgliche körperliche Arbeit, so ist sie allemal besser als ein Bürojob. Selbst wenn der Büroangestellte wirklich jeden Tag seine Freizeit nutzt, um körperlich aktiv zu werden (nicht nur "auch mal Sport").

Eher kürzer. Schwere körperliche Arbeit verursacht Schäden im Körper. Oftmals sind die Bewegungen dabei ja auch nicht wirklich gut für den Körper.

Ausgewogener Sport auf die richtige Art und Weise ist viel gesünder.

Kann man so nicht beantworten, denn zu viele Parameter spielen hinein. Zum Beispiel:

  • Menschen mit schlechter Bildung arbeiten eher körperlich als die gut Ausgebildeten
  • Schlecht gebildete Menschen sind eher übergewichtig, ernähren sich schlechter, rauchen öfter und trinken mehr Alkohol

Daraus folgt: schlechter ausgebildete Menschen sterben früher.

Buhujo  23.03.2020, 20:42

Stimmt so verallgemeinert im Großen und Ganzen

lalala321q  29.04.2020, 23:30

bei mir auf der Arbeit gibt es auch genug gut ausgebildete Leute die täglich rauchen und wöchentlich trinken.
Wen die Sucht, die Gewöhnung mal gepack hat... den lässt sie nicht so schnell los.

Der Mensch braucht Bewegung, wenn starke körperliche Arbeit nicht durch wirklich gesunde Ernährung begleitet wird, verschleisst der Körper schneller.

Körperliche Arbeit alleine macht noch lange kein hohes Alter aus. Entscheidend sind die Lebensumstände bzw. Lebensweise außerhalb der Arbeit (z.B. Ernährung, Vermeidung von Übergewicht, Rauchen, Alkohol, Vorsorgeuntersuchungen bzw. regelmäßige Arztbesuche bei Problemen, ausreichend Bewegung / Sport usw.) und ein Stück weit auch die Gene. Auch die Art der körperlichen Arbeit ist entscheidend sowie das soziale Umfeld. Wenn diese Kriterien berücksichtigt werden, dann kann auch ein Büromensch sehr alt werden.