Körperlich Harte Arbeit ist schlecht?
Stimmt es ,dass körperlich harte Arbeit sehr ungesund ist, und Bürojobs sehr viel gesünder sind, oder ist das Quatsch?
Sollte man ein Bürojob machen, auch wenn man Bürojobs hasst, wegen besserer Lohn (nicht immer) und angeblich weil es gesünder ist?
Zugegeben es gibt ja nicht nur körperlich brutale Arbeit und Büro, es gibt auch was dazwischen.
Ich denke etwas dazwischen ist Ideal, wenn man kein Büro mag, aber auch sein Körper nicht kaputtschuften will, oder?
9 Antworten
Das ist doch absoluter Unsinn, sowas sagt höchstens jemand der für körperliche Arbeit zu FAUL ist.
Körperliche Arbeit hält dich Fit und Beweglich und wenn dir das Spaß macht, dann mache das. Nur im Büro zu hocken ist, jedenfalls für mich, war es nicht das Gelbe vom Ei und Kaputt habe ich mich nicht dabei gemacht.
Ich kenne viele Handwerker, die mit 50-60 körperl. zieml. am Ende sind, trotz div. Arbeitsschutz. Und nur den Kopf schütteln, wenn Leute in "Sesselfurzer-Jobs" fordern, das Rentenalter zu erhöhen, weil die in dem Alter eher noch körperlich arbeitsfähig ist.
Andererseits ist die meiste Zeit rumhocken auch nicht gesund.
notting
Ich denke etwas dazwischen ist Ideal, wenn man kein Büro mag, aber auch sein Körper nicht kaputtschuften will, oder?
genau das würde ich auch sagen, Bürojobs sind körperlich eben nicht anstrengend aber psychisch für den Kopf meiner Meinung nach schon sehr oft stressig kommt aber immer auf den Betrieb an :)
und sowas wie ölbohrturmarbeiter würde dich einfach ganz schnell zerstören.
Das andere extrem. Oder gleisarbeiter, auch sehr brutal.
Körperlich harte Arbeit ist nicht per se schlecht.
Aber wenn man genetisch für irgendwelche verschleißbedingten Probleme prädestiniert ist, und vielleicht auch nicht immer so dolle aufpasst, dann erreicht man die normale Rente in dem Beruf wohl nicht.
Bürojobs sind auch nicht so gesund. Man hat dort weniger Verschleiss bzw. eher Verschleiss der auf dauerhaft schlechte bzw. monotone Körperhaltungen zurückzuführen ist.
Das Gute dabei ist, dass man dem mit einem aktiven Lebensstil besser entgegen wirken kann.
Im Großen und Ganzen muss man einfach das wählen was man gut kann bzw. was einem Spaß macht. ;-)
Logischerweise sind bürojobs viel weniger belastung für deine Gelenke und alles aber lass dich davon nicht aufhalten das zu machen was dir Spaß macht. Nur weil du dein ganzes Leben harte körperliche Arbeit verrichtet hast heißt das nicht das du mit 80 ein Krüppel bist ganz im Gegenteil!
In Deutschland kannst du wirklich machen was dir Spaß macht. Hier gibt es sehr guten Arbeitnehmer Schutz und es wird extra darauf geachtet das du dich nicht kaputt arbeitest
naja brutale körperliche arbeit würde ich jetzt auch nicht machen. Sowas dazwischen ist wahrscheinlich am besten.
Das gibts ja auch?