Was ist gesünder: Bürojob oder körperlich anstrengende Arbeit?

7 Antworten

Ungesund ist lediglich der Bewegungsmangel und das lange Sitzen, der mit dem Bürojob einhergeht.

Hast du abseits der Arbeit genug Bewegung oder betreibst sogar Sport, so dürfte der Bürojob längerfristig gesünder sein, als die Arbeit eines Fliesenlegers, dessen Rücken ein Leben lang belastet worden ist.

Die meisten bzw. viele Menschen die sehr alt werden bewegen sich viel darunter fällt auch die berufliche Ertüchtigung.

Was gesünder ist kommt stark darauf an wie du die Arbeit gestaltest und wie das Leben drum herum. Das man im Büro länger arbeiten kann liegt einfach daran das es Körperlich weniger fordernd ist und das im Alter eben zunehmend Relevant wird.

Aber als Beispiel, musst du jeden Tag 25 Kilosäcke hoch hiefen ist das sicherlich nicht so gesund für den Rücken im Besondern wenn du es falsch machst.

Gleiche gilt aber auch im Büro wenn du nur sitzt und und auch in der Freizeit keinen Schritt tust ist das ein guter Weg ins frühe grab.

Hallo cypher,

da kann so Pauschal nicht sagen, Ich z.b. war ein Büromensch
mit Arbeitszeiten bis 70 Stunden in der Woche und habe
habe für Haus und Garten schwer gearbeitet und das mit
Rundrücken. Ich habe keine besonderen Probleme trotz
Alter Ü80, weil ich meinen Körper respektiert habe.

Der Bürojob hat den Nachteil des vielen Sitzens, jetzt durch
PC noch schlimmer.

Der Handwerker den Nachteil von schweren und manchmal
einseitigen Belastungen.
Wenn man versucht für beides den Gegenpol zum
Ausgleich zu setzen, kann es für beide gut gehen.
Es heißt ja oft "Sport ist Mord", da ist natürlich auch
was wahres dran, weil Sport meist einseitig ist und
der Ausgleich fehlt.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Jobs in Büros unterliegen Berufskrankheiten. Mal als Beispiel:

https://ergonomie-am-arbeitsplatz.de/buerokrankheiten

Bei Jobs mit körperlicher Arbeit können ebenfalls diverse gesundheitliche Probleme auftreten, u.a. auch abhängig von der Art des Berufs.

Bei Berufen mit vornehmlich sitzender Tätigkeit wird u.a. körperliche Betätigung in der Freizeit als Ausgleich empfohlen.

Arbeit ist generell eher ungesund. Im Büro sitzt man halt rum, was nicht gut ist und auf dem Bau oder sowas überlasten viele regelmäßig ihren Körper und sind ab 60 körperlich kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil