Die große Umfrage zum Thema Fachkräftemangel - Wie denkst du über den Fachkräftemangel?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich bin Arbeitnehmer und finde den Fachkräftemangel schlecht, wei 69%
Ich bin Arbeitnehmer und finde den Fachkräftemangel gut, weil... 25%
Ich bin Unternehmer und finde den Fachkräftemangel schlecht, wei 6%
Ich bin Unternehmer und finde den Fachkräftemangel gut, weil... 0%
Ich bin selbstständig und finde den Fachkräftemangel gut, weil.. 0%
Ich bin selbstständig und finde den Fachkräftemangel schlecht, we 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

ich halte den fachkräftemangel teils für eine lüge bzw übertreibung. wenn ich auf einmal keine leute mehr habe würde ich jeden nehmen den ich bekomme. das tun die arbeitsgeber aber nicht. sie gucken weiter auf die noten, auf die äußerlichkeit usw.

aber mich würde es nicht wundern wenn er tatächlich so ist wie er dagestellt wird. in deutschland kriegst du wenig lohn gepaart mit hohen zwangsausgaben in form von steuern und co. dann muss man auch noch von morgens bis arbends für das bisschen lohn arbeiten. wundert sich da wirklich noch jemand dass es da einen fachkräftemangel geben könnte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
 - (Schule, Psychologie, Politik)
tephran  29.09.2023, 20:03

Wo hast du den die Auswahlmöglichkeit "Anders" gefunden, die seh ich nicht ??

anonym200886  29.09.2023, 20:03
@tephran

ist blos 'n bild. benutze ich oft wenn es keine passende auswahlmöglichkeit für mich gibt.

HarmonyZ  30.09.2023, 22:16

Wieso sollte man einfach irgendwelche Leute einstellen, die völlig ungeeignet sind, nur damit man halt Leute hat?

anonym200886  01.10.2023, 03:14
@HarmonyZ

Wenn sie den job können, warum nicht? Gegenfrage: warum sollte man menschen nur wegen ihrer schulnoten ablehnen obwohl sie den job eigendlich gut könnten?

HarmonyZ  01.10.2023, 19:48
@anonym200886
Wenn sie den job können, warum nicht?

Ich sagte, wenn sie ungeeignet sind

Der Fachkräftemangel ist nicht gut, egal ob man Arbeitnehmer, Unternehmer oder sonstwas ist. Denn es bremst die Wirtschaft in vielen Bereichen aus. Sehr sehr schlecht finde ich, daß zum angeblichen Ausgleich des Fachkräftemangels Migranten reingeholt werden, weil das überhaupt nicht funktioniert hat. Viele hatten überhaupt keine entsprechenden Qualifikationen und konnten nicht eingestellt werden, Merkel hat uns da ganz schön was vorgemacht.

Auch sehr schlecht finde ich, daß von der Politik nicht mehr dafür getan wird, daß die eigene Bevölkerung bessere Chancen auf dem hiesigen Arbeitsmarkt hat, was z.b. heisst Arbeitsbedingungen und Bezahlung zu verbessern und mal die horrenden Steuern senken (!). Oder Menschen wieder mehr Kinder kriegen möchten. Familien haben es in Deutschland schwer, Kinder kosten Geld, es wird kaum was in sie investiert, das fängt schon bei dem mieserabeln Zustand vieler Schulen an, man spart schon bei der Bildung. Ja welche Chancen soll denn sojemand später auf dem Arbeitsmarkt (national aber auch international) haben?! Das ist absolut inakzeptabel und die ganzen Pseudo-Verhandlungen z.b. über die Kindergrundischerung sind ein absolutes Armutszeugnis für die Regierung. Das sieht man schon an der Haltung von Familienministerin Paus (und Lindner), die zwar erst ein Veto eingelegt und blockiert hat, weil sie 12 Milliarden für die KiGS gebraucht hätte statt nur 2 ..aber dann sofort wieder eingeknickt ist und jetzt hinterher diese mikkrigen 2,4 Milliarden sogar noch gut findet und verteidigt, auf die Frage, ob sie nicht etwas unzufrieden mit der Summe ist, weil sie ja mehr gebraucht hätte. Schizofren? Und dann stellt sich auch noch raus, daß die KiGS ein noch größeres Bürokratiemonster ist als vorher und eben gar keine Erleichterung für Familien bringt, auch nicht die Beantragung usw. Das ist doch eine totale Blamage und Armutszeugnis für die Regierung. Dazu kommen die ganzen fehlenden Kitaplätze, Schwierigkeiten von Vereinbarkeit Beruf/Familie und und und. Und da wundert man sich, daß keiner mehr Kinder kriegen und Deutschland keine Fachkräfte (nicht mal den Nachwuchs dafür) hat ??

MarketWizard
Fragesteller

Dadurch, dass wir bei uns in der Branche echten Fachkräftemangel haben, kann ich mir viel mehr rausnehmen auf Arbeit ;)

lIAnonymlI  30.09.2023, 19:55

"Der Fachkräftemangel ist nicht gut, egal ob man Arbeitnehmer, Unternehmer oder sonstwas ist. Denn es bremst die Wirtschaft in vielen Bereichen aus. Sehr sehr schlecht finde ich, daß zum angeblichen Ausgleich des Fachkräftemangels Migranten reingeholt werden, weil das überhaupt nicht funktioniert hat. Viele hatten überhaupt keine entsprechenden Qualifikationen und konnten nicht eingestellt werden, Merkel hat uns da ganz schön was vorgemacht."

Dann bringt man ihnen die entsptwchenden Qualifikationen eben bei, würden die Arbeitgeber nichg so wählerisch sein würden sie aber auch keichtef genug Keute bekommen

Ich bin Arbeitnehmer und finde den Fachkräftemangel schlecht, wei

... auch ich die Leistungen anderer Fachkräfte (Busfahrer, Lokführer, Handwerker, ...) in Anspruch nehmen möchte/muss.

Ich bin Unternehmer und finde den Fachkräftemangel schlecht, wei

Speditionen haben keine Fahrer und viele LKW stehen deshalb still. Ärzte und Krankenhäuser finden nicht genügend Personal. Viele Gaststätten machen dicht, weil sie kein Personal finden.

Wer das gut findet, tickt nicht richtig.

MarketWizard
Fragesteller

Möglicherweise liegt es bei einigen Berufen auch an den großzügigen Gehältern ;)

Es gibt keinen richtigen Fachkräftemangel... es gibt nur eine falsche Vermittlung und Stellenanforderungen.

Viele hochqualifizierte Arbeitnehmer finden ab 50 keinen neuen Job mehr, weil sie angeblich zu alt sind.

Der wahre Grund liegt aber bei der Gehaltsvorstellung welche man den qualifizierten Arbeitskräften aber nicht bezahlen möchte.

So sind z.B. über 236.000 Akademiker arbeitslos.

Wir haben Deutschland zu einem Billiglohnland gemacht wo 30% der Arbeitnehmer mit niedriger Qualifikation arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarketWizard
Fragesteller

"Wir haben Deutschland zu einem Billiglohnland gemacht wo 30% der Arbeitnehmer mit niedriger Qualifikation arbeiten."

Schon heftig hier mit den Geizkrägen.

DerLiveCoach  05.01.2024, 21:12
@MarketWizard

Tja und nur noch 10% der Arbeitnehmer verdienen richtig gut um ein sorgenfreies Leben führen zu können... Der Mittelstand bröckelt und rutscht langsam ins Arbeitslosengeld/Bürgergeld

MarketWizard
Fragesteller
@DerLiveCoach

Wenn ich Bürgergeld bekommen würde, dann wären es halt ein paar Hunderter weniger, dafür hat man den ganzen Tag für sinnvolle Dinge ;)

DerLiveCoach  05.01.2024, 21:17
@MarketWizard

Als Single macht Bürgergeld keinen Spaß... sind nur 500 Mäuse... da wird es im Monat ziemlich knapp...

MarketWizard
Fragesteller
@DerLiveCoach

Viel mehr hab ich mit Teilzeitjob nach Miete, Strom und Wasser auch nicht. Nur das Bürgergeld automatisch an Inflation angepasst wird. Aber eine Weile werde ich mir das auf dem Arbeitsmarkt noch anschauen ;)