Büroarbeit vs. Bauarbeit: Wie anstrengend ist es wirklich?
Ich komme aus dem Bau und weiß, was harte Arbeit ist. Wie ist es eigentlich im Büro? Ist es wirklich so viel einfacher, den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen, oder hat das auch seine Herausforderungen? Man hört ja oft, dass Büroarbeit nicht so anstrengend ist wie körperliche Arbeit. Aber stimmt das wirklich, oder gibt es auch im Büro viel, worauf man achten muss? Ganz zu schweigen davon, den ganzen Tag Dokumente zu drucken und einzuheften – ist das wirklich der Arbeitsalltag im Büro?
6 Antworten
Ganz zu schweigen davon, den ganzen Tag Dokumente zu drucken und einzuheften – ist das wirklich der Arbeitsalltag im Büro?
Bürotäterin - genauer gesagt Projektmanagerin - hier. Ausdrucken und einheften ist tatsächlich der kleinste Teil meiner Arbeit. Der größte Teil der Arbeit besteht aus Mails oder Meetings, um mit den (Teil-)Projekten voranzukommen.
hat das auch seine Herausforderungen?
Oh ja, hier pfuscht ganz oft der Faktor Mensch dazwischen 🫣
Büroarbeit ist auch anstrengend, aber anderes. Es ist mehr Kopfsache, jedenfalls habe ich es immer so empfunden. Aber es ist körperlich natürlich weit weniger fordernd. Das kann man gar nicht vergleichen.
den ganzen Tag Dokumente zu drucken und einzuheften – ist das wirklich der Arbeitsalltag im Büro?
Nein, das klingt eher nach Praktikantenarbeit. Macht man zwar auch mit Ausbildung, aber nicht den ganzen Tag.
Man schreibt Mails und telefoniert, und muss sich überlegen, wie man etwas unangenehmes formuliert. Man muss Rechtschreibung und Grammatik beherrschen. Man muss Zahlen im Kopf haben (je nach Tätigkeit) und mit Excel umgehen können. Leuten hinterher rennen (im übertragenen Sinne), damit diese ihre Arbeit erledigen, termingerecht. Und so vieles mehr, was von der konkreten Tätigkeit abhängt.
Das Eine ist körperliche Arbeit, das Andere mentale Arbeit.
Beides kann durchaus anstrengend sein.
Kommt natürlich auf die jeweilige Tätigkeit an, aber glaubst du nicht, dass ein Programmierer nach 7 Stunden Programmieren mental irgendwann auch mal erschöpft ist?
den ganzen Tag Dokumente zu drucken und einzuheften – ist das wirklich der Arbeitsalltag im Büro?
Hahahahahaha, nein.
Im Büro arbeiten, heißt nicht nur ausdrucken und abheften
die Meisten aber richtigen Arbeitsdruck - sich stapelnde Vorgänge, die innerhalb einer bestimmten Zeit erledigt werden müssen
dazwischen Telefon am laufenden Meter - Vorgesetzte die Druck machen - nachgeordnetes Personal mit Dauerfragen, Rückstände von Anderen, die aufgearbeitet werden müssen plus Krankheitsvertretung und dann die vielen kleinen Sachen, die dauernd dazwischen kommen etc. pp.
Du siehst Du stellt Dir das Alles etwas zu einfach vor
Ganz zu schweigen davon, den ganzen Tag Dokumente zu drucken und einzuheften – ist das wirklich der Arbeitsalltag im Büro?
Lachhaft... Dokumente die eingehen werden eingescannt und im DMS archiviert, das Papier landet im Papierkorb.
Das letzte Dokument habe ich vor etwa vier Wochen ausgedruckt. Es lebe das papierlose Büro.