Welche Berufe gibt es in denen man mit körperlich Behinderten Menschen arbeiten kann?

8 Antworten

Der Mann meiner Freundin arbeitet mit einem zusammen, der ist blind. Und ein Kollege sitzt im Rollstuhl. Alle arbeiten als IT-ler dort.

Also suche dir eine Firma, die körperlich behinderte Menschen einstellt, schau, in welcher Abteilung die sind, erlerne IT, oder Bürokauf.frau oder mann und dann lasse dich dort einstellen.

Du solltest eigentlich in vielen Betrieben mit körperlich Behinderten arbeiten können, leider stellen nicht viele welche ein.

V.a. Erzieher und Heilerziehungspfleger. Da könntest du z.B. in einer Lebenshilfe Einrichtung als Betreuer oder in Schulen als Inklusionsfachkraft arbeiten.

• Heilpädagogen
  • Ergotheraphie
  • Physiotherapie / Hydrotherapie
  • Musiktherapie
  • Hippotheraphie / heilpädagogisches Reiten
  • Logopädie
  • Aktivierung
  • Sozialpädagogen
  • Begleitung in geschützten Arbeitsplätzen (die genaue Berufsbezeichnung kenne ich nicht)
  • Ambulanter Pflegedienst
  • Assistenz
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Bank hatten wir so einige mit körperlichen Behinderungen.

Solange sie geistig fitt sind spricht da nichts dagegen. Auch Banken müssen eine gewisse Anzahl an Behinderten beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, ich würde sagen (fast) alle, denn es gibt ja x Ausprägungen einer körperlichen Behinderung und x Tätigkeiten.

Edit: Sorry! Hab die Frage zuerst falsch verstanden! Ich dachte es geht um Berufsmoglichkeiten FÜR körperlich behinderte Menschen!

Was möchtest Du wissen?