Wie lautet die "höfliche Bezeichnung" von Behinderten?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"in ihrem Handeln eingeschränkte Menschen"

halte ich für passend, zumal das Wort "Behinderte" politisch korrekt ist.

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=4345

das find ich sehr schön formuliert.

klingt für mich sauber nd nicht diskriminierend.

danke

0

"Menschen mit besonderen Bedürfnissen"

finde ich auch gut

0

Sehr gute, vollständige und hilfreiche Antwort!

Hier noch ein Vorschlag den hilfsbereite Menschen wie die GF-User verwenden könnten:

"Unsere besonderen Freunde"

0

KOPIIE EINER AN ANDERER STELLE GEGEBENEN ANTWORT AUF ÄHNLICHE FRAGE Du machst,wie leider die meisten Menschen, den Fehler nur die Behinderung zu sehen und den Menschen auf diese zu reduzieren und nichts nervt die Betroffenen mehr. Anstatt den Künstler, Sportler, Computerexperten, Schhriftsteller, Familienmensch usw.. zu sehen was den Menschen tatsächlich ausmacht, heißt es oft nur der oder die Behinderte. Eine Beeinträchtigung ist zwar auch Teil der Person aber halt nur ein Teil und sicher nicht der wichtigste.. Selbst bin ich zwar auch auf einen Rollstuhl angewiesen aber ich sehe mich selbst als Sadhu (Yogi) der jedes Jahr etliche Monate in Indien verbringt. Meine Lebensart und mein durch Yoga (Meditation) trainierter Geist ist was mich ausmacht und nicht der Rollstuhl, der ist nur Mittel zum Zweck und ersetzt meine Beine. Ganz normaler Umgang mit Menschen welche körperlich nicht 100% funktionieren ist wichtig. Bei geistigen Defiziten sollte man sich halt schlau machen ob derjenige auf etwas nicht gut reagiert. In der Regel kann man sich auch da ganz so verhalten wie im Umgang mit den sogenannten "normalen" Menschen! Hoffe viele lesen meinen Beitrag.

Du siehst da ein Problem wo es keines gibt. Ich habe selber eine Behinderung und kann mit dem Begriff Behindert gut leben. Da kannst ja sagen Menschen mit Behinderung. Diskriminierend ist der Begriff Behinderung nicht.

Was möchtest Du wissen?