Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer körperlich behinderten Person vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, kann ich mir vorstellen. 65%
Nein, auf keinen Fall! 26%
Unter einer Bedingung, nämlich... 9%

6 Antworten

Unter einer Bedingung, nämlich...

Ich mag die Frage, weil ich es gut finde, das solche Themen nicht tabuisiert werden.

Ich kann es mir gut vorstellen, mit jeder Person eine Beziehung zu führen, wenn es gefühlsmässig passt. Die Voraussetzungen wären aber für mich, dass ich nicht grossartig als Pflegekraft eingespannt werden würde. Ich glaube, das würde ich nicht aushalten. Das müsste, wenn es für die Person nötig ist, anders geregelt sein.

Natürlich wünscht man sich, mit seinem Partner alle Möglichkeiten offen zu haben und ein aktives Leben führen zu können. Es käme also auch sehr darauf an, wie die Person selbst mit ihrer Behinderung umgeht etc.

IA3007
Fragesteller

Ok, danke. Warum hast du aber nicht abgestimmt? Ich meine, die grüne Antwort würde doch deinen Fall gut beschreiben.

Annie22  07.12.2020, 21:19
@IA3007

Ah! Habe mich verklickt. Jetzt sieht man, worauf ich geklickt hab.

Nein, auf keinen Fall!

Es tut mir total leid, das sagen zu müssen aber ich kann es mir absolut nicht vorstellen. Ich habe zwei Familienmitglieder, die im Rollstuhl sitzen und weiß, wie schwer es für die nahen Verwandten ist. Ich würde mit einer körperlichen Behinderung bei mir selbst schon nicht klarkommen. Ich würde mir irgendwie "verpflichtet" vorkommen der Person zu helfen, auch wenn es bei mir gerade vielleicht überhaupt nicht passt und ich glaube das könnte ich nicht. Ich bin wirklich keine "böse" Person, die etwas gegen behinderte Menschen hat aber ich wäre, denke ich, in so einer Beziehung nicht wirklich glücklich. Und das wäre der anderen Person gegenüber auch unfair.

IA3007
Fragesteller

Kann ich total nachvollziehen. Und es braucht dir auch nicht Leid zu tun. Dein Leben - Deine Entscheidung.

xJuneT  07.12.2020, 21:17
@IA3007

Danke, dass du das sagst. Ich bin oft vorsichtig mit meinen Aussagen, da man da oft als etwas abgestempelt wird. Ich finde zum Beispiel dunkelhäutige oder asiatische Menschen nicht attraktiv und wurde da auch schon sofort als rassistisch abgestempelt, obwohl ich ja nichts dafür kann, auf welche äußeren Merkmale ich stehe oder nicht. :/

IA3007
Fragesteller
@xJuneT

Kann ich auch total nachvollziehen. Du brauchst dich dafür bei NIEMANDEM zu rechtfertigen. Leute, die dich deswegen verurteilen, leben selbst nicht so richtig und lassen es auch die anderen nicht.

Ja, kann ich mir vorstellen.

Grundsätzlich definitiv. Mit einer amputation müsste ich mich tatsächlich erst anfreunden, da ich sowas tatsächlich noch nie in echt gesehen habe - also kann ich schlecht sagen, dass es mir gar nichts ausmachen würde, aber ansonsten wären mir körperliche einschränkungen relativ egal..

Also so das typische bespiel, einen rollstuhl zu benutzen, macht mir nichts und da wäre es mir auch egal, was die anderen sagen. Wer etwas dagegen hat, kann dann ja gehen..

Ja, kann ich mir vorstellen.

Solange sie mich ehrlich liebt und nicht geistich eingeschränkt ist währe es kein Problem, da es ja nur ein körperliches problem ist

Nein, auf keinen Fall!

Ich selbst könnte mir keine Beziehung mit einer solchen Person vorstellen. Höchstens Freundschaft. Vor allem weil die sexuelle Komponente komplett fehlen würde und Sex zu einer Beziehung ganz klar dazu gehört (besonders am Anfang).

Marina7608  07.12.2020, 21:03

Das ist ein Punkt

DJFlashD  07.12.2020, 21:44

Moment mal..wieso sollte da die sexuelle Komponente fehlen? Stimmt doch gar nicht 🤨 du brauchst nicht jeden arm um sex zu haben, du musst nichts hören können um sex zu haben, sehen musst du auch nicht um Sex zu haben und nicht jeder der im Rollstuhl sitzt, ist Querschnittslähmt. Und selbst die Querschnitts gelähmten könnnen sex haben - läuft vielleicht etwas anders, aber zu denken, dass die kein sexuelles Verlangen hätten, ist ziemlich krass..

IA3007
Fragesteller
@DJFlashD

So war das nicht gemeint. Gemeint war, dass ich erst gar nicht erregt werde. Ich „stehe“ nunmal nicht auf Behinderte, egal ob körperliche oder geistige. Detailliert erklären, warum das so ist, kann ich nicht. So fühle ich nunmal.

Das heißt nicht, dass ich mit einer Behinderten Person nicht befreundet sein kann. Es kommt nur eine Beziehung mit dieser Person für mich nicht in Frage, mehr nicht.

DJFlashD  08.12.2020, 01:07
@IA3007

Ahh okay, naja du hattest geschrieben, dass die sexuelle Komponente komplett fehlen würde.. aber du hast nicht geschrieben, warum sie fehlen würde 😅 dass da nicht jeder darauf stehen würde, kann ich auch verstehen.. gibt bei mir natürlich auch dinge, auf die ich einfach überhaupt nicht stehe^^