Nerven euch geistig oder sogar körperlich behinderte Menschen manchmal?

*geschlagen

12 Antworten

Man muss wissen, wie man mit den Menschen umgehen kann und daran hapert es aufgrund der Exklusion behinderten Menschen gewaltig.

Ich hatte als Kind ein Nachbarskind mit Behinderung und in meiner Gemeinde war zeitweise auch ein Kind mit Behinderung. Ich hatte also schon als Kind Umgang mit Menschen, die eine Behinderung haben, und bin damit aufgewachsen.

Für mich war es eine Selbstverständlichkeit diese Kinder mit ins Spiel einzubeziehen. Daher bin ich auch sehr früh mit Barrieren in Kontakt gekommen, weil z.B. das Kind aus der Gemeinde irgendwann wegen der vorhandenen Treppen nicht mehr kommen konnte.

Bei mir war es z.B. letztens so dass ein erwachsener Mann mit Down Syndrom am Bahnhof auf dem Boden saß mit einem umgedrehten Topf und einem Topfdeckel und ein paar anderen Utensilien und mit zwei Kochlöffeln darauf geschlafen hat und dafür glaube ich Geld wollte. Jetzt lache ich schon darüber aber in dem Moment als ich es gesehen habe, kam ich mir kurz vor wie in einem sehr bizarren und gruseligen Horrorfilm...

Er macht Straßenmusik. Wie so viele andere Menschen - egal ob mit oder ohne Behinderung - auch.

Warum genau kam es dir wie ein Horrorfilm vor? Weil sein Musikinstrument selbst gebaut war? Oder weil du zuvor noch nie einen Straßenmusikanten gesehen hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Es ist keine Musik.

@Selkiade

Als was würdest du es bezeichnen wenn du mit einem Kochlöffel auf einen umgedrehten Metalltopf schlägst?

@anemoni

Als Form des Musiklernens. Alternativ, wenn es ein Geburtstag ist: Topfschlagen

@Selkiade

Er saß am Bahnhof am Boden und hat dies getan und vor ihm stand ein Becher. Aber ja, ich verstehe dass er finanziell wahrscheinlich arm dran ist... Also jetzt wo ich so zurückblicke hätte ich ihm evtl Geld geben sollen.

Ich habe Mitte der 1980er Jahre 20 Monate Zivildienst gemacht und viel dabei im Umgang mit "Menschen mit Beeinträchtigung" gelernt.

Vor allem eins: Wir sind alle gleich, manche aber gleicher!

Ich habe keine Vorurteile und nehme die Menschen wie sie sind. Und wenn sie eine Beeinträchtigung haben, dann helfe ich einfach, ohne dass ich dabei aufdringlich werde oder ein Danke erwarte. Ich habe von vielen Leuten gehört, dass sie nicht bevorzugt, sondern gleichbehandelt werden wollen und nicht in eine Schublade gehören. Deshalb halte ich auch schon mal einem Rolli-Fahrer die Tür auf und sage zu ihm: "Geh vor!". Bisher haben sie alle gelächelt.

wahre Worte ...

nur mit dem häufig gebrachten Statement "Wir sind alle gleich, manche aber gleicher!" bin ich persönlich nicht einverstanden, oder aber, ich verstehe es anders, als es gemeint ist.

Denn wir sind ja eben nicht gleich. Da gibt´s kleine Leute, die nicht ins obere Regal im Supermarkt reichen, den 2 Meter Mann der sich die Knie am Vordersitz im Bus anstösst, die Oma die eine starke Lesebrille braucht, hochbegabte Kinder usw. Was gleich ist, sind die Rechte & Pflichten, oder simple auch die Daseinsberechtigung. Und ich glaube daher kommt die Aussage "vor dem (Gesetz, Herrn ...) sind alle Menschen gleich"

@kanimambo

"Wir sind alle gleich, manche aber gleicher!"

Damit meine ich unsere Ellenbogengesellschaft, in welcher es viele Leute gibt, die sich für besser halten als die Menschen um sie herum.

Ja, sie halten keine Grenzen ein und irgendwie bringt es ihnen auch niemand bei.

Bei uns im Dorf gibt es eine Wohngruppe für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Probleme habe ich nicht mit diesen Menschen, sondern eher mit mir. Ich schaffe es nur schwer, mich abzugrenzen, wenn mal einer zu "anhänglich" wird. Damit meine ich keinen körperlichen Kontakt, sondern dass einige sabbeln können wie Weltmeister ;-)

Ja, sie halten keinen Grenzen ein und irgendwie bringt es ihnen auch keiner bei.

@anemoni

Es gibt halt Behinderungen wo die Behindeten durch die Behinderungen nicht kapieren was man von einem Will

Aber seid mal ehrlich - wie findet ihr manche Menschen mit Behinderung so?

Ich habe behinderte Menschen immer "normal" behandelt, weil ich glaubte, dass es in ihrem Sinne wäre. Es gab auch zwei Personen mit Behinderungen, die mir bestätigten, dass dies der richtige Weg sei, die volle Akzeptanz auszudrücken.

Ich habe dementsprechend sympathische und unsympathische Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen getroffen.

Menschen mit Behinderung sind mir also aufgrund des Handicaps weder sympathischer, noch unsympathischer.

Du scheinst vorauszusetzen, dass es auch Menschen gibt, die keine Behinderung haben. Ich wäre mir da nicht so sicher. Aber der Grad der jeweiligen Behinderung scheint manchmal schon recht unterschiedlich zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.