Wieso verstellen sich Menschen?

11 Antworten

Aber es ist leider nicht immer so gewesen, weshalb sehr viele Freundschaften in die Brüche gingen- ich habe dieFassadezu sehen bekommen,

Du siehst die Schuld klar bei den anderen. Doch ist es auch so? Ich kann es nicht beurteilen. Denn irgendwie passt das, wie Du dich siehst und das obige Zitat nicht richtig zusammen. In meiner Umgebung kenne ich einige, die so denken wie Du - ehrlich, direkt, offen kommunizieren - und das bei Mitmenschen auch sehr schätzen.

Wenn Freundschaften auseinandergehen, dann liegt das selten nur bei der einen Person. Es wäre für Dich interessant, wie dich Aussenstehende wahrnehmen.

Deine Antworten auf die Fragen anderer User klingen für mich so, wie Du dich siehst. Somit bleibt bei mir ein Fragezeichen.

Sonst zu deiner Frage. Viel mehr Menschen als man denkt, haben ein mangelndes Selbstbewusstsein. Sie haben das Gefühl, wenn sie ihr wahres Gesicht zeigen, dann werden sie von den Mitmenschen nicht ernst genommen. Sie hätten im Leben mehr aus sich machen müssen. Sie müssten gestehen, dass zu viel in ihrem Leben nicht gut gelaufen ist.

Leute verstellen sich aus meiner Beobachtung heraus aus ganz unterschiedlichen Gründen:

Zbsp:

Mangelndes Selbstwertgefühl etwa

  • da werden gesellschaftliche Konforme Haltungen und Meinungen übernommen,um dazu zu gehören ,um nicht negativ aufzufallen.Um politisch korrekt dazustehen.Ohne das du heute Gesellschaftlich einen schweren Stand hast .

Um Manipulation an Mitmenschen zu betreiben:

  • Viele sind unehrlich,weil sie durch bestimmte verlogene Verhaltensweisen andere Gefügig zu machen versuchen..So erschleichen diese zuerst das Vertrauen von Menschen um danach bestimmtes handeln von Mitmenschen zu erwirken.

Fazit :

Ehrlichkeit ist grundsätzlich gut ,wenn Ehrlichkeit aber Mitmenschen verletzt sollte man manchesmal vielleicht besser Schweigen..

Lg⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Delta45  26.01.2023, 04:03

Mir als antiPC gefällt das mit Es könnte Mitmenschen verletzen als Fazit nicht. Ich würde da sehr stark differenzieren.

Ignatius1  26.01.2023, 04:11
@Delta45

Stimmt das sollte und könnte man vermutlich noch viel mehr differenzieren..aber es ist grad 4 Uhr morgens ..🖖

Die meisten Menschen sind Haben, Habenwoller, Vorteilsucher, Egoich. Sie zäumen die Pferde falschrum auf. Sie denken genau andersrum als Menschen, die die Wahrheit suchen, Wahrheit leben, Sein sind, Selbstich sind.

Die Egozentriker merken es nicht, da die Gesellschaft meistens Egos sind und sehr viele so falschrum denken. Wenn Egos von Köln nach Rom wollen, fliegen sie über Amerika. Egos sind unbewusst, Exoteriker, nicht selbstreflektiert, völlig unsicher.

Haben und Sein:

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Psychologie, Freundschaft)
RobinYoutube
Fragesteller

Danke dir, ja ich hab immer den Fehler gemacht und nur gegeben, gegeben und gegeben. Immer Hilfe geliefert und am Ende kam halt nichts mehr von der Gegenseite. Nur Negativität.

Hat sich mittlerweile geändert. Danke für deinen Beitrag :)

Kanimose  26.01.2023, 15:23
@RobinYoutube

Bittesehr. 💛 🍀

Es war kein Fehler zu geben, zu gönnen. Denn das bringt einen selber höher im Bewusstsein. Und ausserdem ist es so, dass wir immer nur uns selbst geben.

Man muss nur immer SOFORT, IN DER Situation! muss es sein; so agieren, dass man selber keinen Nachteil bekommt.

Da jede Situation aber anders ist, muss man immer Beobachter, statt Denker, sein und Intuition ins leere Hirn kommen lassen. Dem Denker kommt das Weise nicht ins Hirn. Ein Denker ist Exoteriker.

Innen immer in Harmonie bleiben.

Nicht jeder verstellt sich, man muss manchnal auch nur genauer hinschauen. Finde gibt genauso auch genug leute die nicht richtig hinschauen und schnell sich ein urteil bilden.

Ich denke jeder Mensch hat eine gute Seite an sich und jeder befindet sich auf seiner reise, jeder sammelt verschiedene erfahrungen im leben und jeder lernt immer neues dazu im leben, keiner ist perfekt. Ich denke man sollte eher lernen verzeihen zu können und versuchen im hier und jetzt zu leben statt von google sich erklären zu lassen wie das echte leben funktioniere... die Menschen sind so abgelenkt von den Medien, von ihren sorgen, von ihrem alltag etc. Viele träumen, viele sind geblendet vom Geld, viele lenken von ihren fehlern ab und sind feige... es ist einfach in dieser welt ein schlechter Mensch zu sein um es sich bequem zu machen weil wegschauen von der Wahrheit ist leicht, wir sind nun mal Gäste auf dieser erde im Teufels Haus, viele verlieren sich dabei aus den Augen irgendwo im laufe ihres lebens weil der teufel sie in die irre verleitet, das muss dann nicht unbedingt immer heißen das diese leute sich mit absicht verstellen würden, vielleicht sind die auch ehrlich, aber der teufel lässt den eindruck erwecken sie würden lügen, weil eben eine unruhe vorliegt entweder bei dir oder bei den anderen, der teufel kann auch dir was vorspielen... also ich denke es wird eher viel mehr etwas falsch aufgenommen von den Menschen als das welche mit reiner absicht sich verstellen würden.. Die welt hier ist eine lüge, mit der lüge lässt es sich doppelt mehr Geld verdienen als mit der Wahrheit, ist das nicht so? Und eigentlich wünscht sicher jeder das die wahrheit immer siegt aber häufig tut sie es nicht, weil aus dem einfachen grund, Das hier ist nicht das wahre leben und man kann es auch nicht positiv beeinflussen sondern eher ins negative, wir werden hier nur geprüft von Gott, ich denke es kommt auf gute taten an egal welche schwierige Zeiten man auch haben mag, dann kommt man nachdem tot ins Paradis, dahin wo das echte leben ist. Ich bin gläubiger Muslim ellhamdullilah und glaube daran.

Nur weil man nicht direkt ist, verstellt man sich doch nicht gleich! Ich z.B. bin eher zurückhaltend mit meiner Meinung, weil es meiner Ansicht nach auch unsinnig ist, sie zu jeder Zeit kundzutun. Wenn ich gefragt werde oder mir das Thema wichtig ist, tue ich es gerne, aber sonst fühlt es sich für mich und meine Persönlichkeit eher unnatürlich an. Oder aber ich habe in vielen Fällen gar keine eindeutige Meinung.

Außerdem kann eine Fassade auch ein Schutzmechanismus sein. Zum Beispiel wenn jemand soziale Ängste hat, dann kann einem das Sicherheit geben, wenn man sich von seinen selbstsicheren Mitmenschen das Verhalten ein bisschen abschaut und nachahmt. Das hat dann nichts damit zu tun, dass man fake ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)