Benachteiligt ihr behinderte Menschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was macht ihr, wenn ihr im Kontakt mit einer behinderten (blind, gehörlos, ...) Person seid?

Ich gehe mir ihr so um, wie mit jedem anderen Menschen auch.

Ich habe einen Kumpel, der im Rollstuhl sitzt und seine Arme nur in einem sehr kurzen Radius bewegen kann. Wenn wir uns treffen, dann machen wir all das was ich auch mit anderen Freund*innen mache.

Als ich letztes Jahr bei ihm zu Besuch war, sind wir Klamotten gucken gewesen (er hat was gesucht, aber leider nicht gefunden) und danach Eis essen. Sein Eis hat er selbstständig bestellt, ich habe ihm lediglich Löffel für Löffel angereicht (er hat mir gesagt wenn er den nächsten Löffel Eis haben möchte).

Das bezahlen haben wir gemeinsam gemacht. Ich habe seine Geldbörse rausgeholt und die Münzen/Scheine vor ihm hingelegt. Er hat entschieden, wie er bezahlen möchte, den Rest habe ich wieder zurück in die Geldbörse gepackt. Ich habe also lediglich seine Arme ersetzt, den Rest hat er gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Schwimmakademie  05.09.2023, 09:22

interessante Antwort. Spannend wäre jetzt zu prüfen ob Eigen- und Fremdwahrnehmug kongruent sind

Also wenn ich einen Menschen sehe der Hilfe braucht dann geht man hin und bietet Hilfe an und sie wird angenommen oder nicht.

Also andere Menschen auslachen oder verspotten das ist sowieso schon ein großes Zeichen von unserer Unfähigkeit oder Blödheit und Inkompetenz.

Ich war in mit jemandem befreundet, der geistig behindert ist. Leider wurde das von anderen schlecht geredet. Ich würde mir angeblich deshalb keine anderen Freunde suchen, weil ich soziale Ängste gehabt hätte u mich hinter dem Behinderten sozusagen verstecken würde, um nicht an meiner Persönlichkeitsentwicklung arbeiten tu müssen

Man sollte sie ganz normal behandeln wie jeden anderen auch und das wollen sie auch. Das man aber bei anderen je nachdem was man hat etwas anders behandelt/man hilft ist auch selbstverständlich zb. das man einem der nicht gut sehen kann sagt wo was ist oder das man bei einem Gehörlosen/Personen die schlecht hören, etwas langsamer und deutlicher spricht damit man besser von den Lippen lesen kann uvm.

Ich habe selber eine behinderung und höre auf einem Ohr nichts und bin auch in einer Schule gegangen in denen auf der eine Seite der Schule Leute mit Hörprobleme waren, von Leute die noch etwas hören konnten wie ich bis hin zu welche die komplett Gehörlos sind und auf der anderen Seite der Schule waren welche die Sehbehinderungen haben auch verschieden Stufen von Sehbehinderungen. Und da lernte man das man in manchen Bereichen mehr achten muss aber man auch mit Behinderungen ganz normal leben kann.

Untereinander machte man auch mal Witze über die Behinderungen der anderen und sah das auch nie als beleidigung und, wenn andere "normale" mal beleidigen wollen sah man das dann auch was lockerer und man fühlte sich nicht angegriffen.

Ich begegne grundsätzlich jedem Menschen auf Augenhöhe - ob Behinderung oder nicht.