Wie reagiert Ihr darauf, wenn Ihr seht, dass ein behinderter Mensch beleidigt wird?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist meine Zündschnur sehr kurz und ich setze mich auf jeden Fall für den Menschen ein, der beleidigt wird.

Ich versuche auf jeden Fall helfend einzugreifen und den Behinderten zu verteidigen.

Meistens wollen Menschen über Schwächere ihre Macht auslassen, die sich nicht gut wehren können und geniessen die Genugtuung.

Das kann ich nicht zulassen, da rebelliert mein Gerechtigkeitssinn.

Ich würde auch um Hilfe rufen damit andere Passanten aufmerksam werden, was gerade geschieht, die Polizei rufen.

Solche Übergriffe, Beleidigungen sollten hart bestraft werden.

Im Grunde genommen wie bei jedem anderen. Ich schaue mir an, wie er reagiert und entscheide dann, ob er tatsächlich Hilfe benötigt. Wenn ja helfe ich, wenn nicht, dann nicht.

Es ist doch nicht meine Aufgabe, zu befinden, wann sich jemand anders beleidigt zu fühlen hat. Vielleicht sollte diese Einsicht mal generell wieder Einkehr halten. Dann ist es auch schlagartig mit Unfug wie "gendern" oder "political corectness" vorbei und keiner würde mehr über Zigeunerwurst, Negerkuss und dergleichen mehr diskutieren.

Ich gehe dann mal in die Gaststätte "zum Mohrenkopf", betrieben von einem Schwarzafrikaner und lasse mir mein Zigeunerschnitzel schmechen.

Horrido.

Und by the way: Nach dem geltenden Grundsatz der Milizgrünen hast du mit der Aussage "behinderter Mensch" schon selbst eine Beleidigung von dir gegeben. Merkste selbst, wie schwachsinnig mache Dinge sind?

Kommt auf die Situation an. Grundsätzlich stehe ich jedem bei, der sich nicht selbst wehren kann. Ich kann gar nicht anders, da legt sich irgendein Schalter bei mir um.

Ich würde der Person beistehen. Notfalls würde ich wegen der Beleidigungen auch die Polizei verständigen.

Kommt drauf an in welcher Situation und wo.

Realisti  02.11.2024, 08:53

Ja. Ich kennen auch unhöfliche Behinderte. Wenn da einer zurückkoffert, ist das völlig ok. Aber einfach nur diskriminieren geht gar nicht.

WildeHummel7  02.11.2024, 08:59
@Realisti

Ja da hast du recht. Wie gesagt kommt auf die Situation an. Würde so halbstarken Geschwätz eif ignorieren. Leute die diskriminierend sind haben, größere Klappe als Gehirn.

Realisti  02.11.2024, 09:06
@WildeHummel7

Ich findes es allerdings auch doof, wenn "nicht-Behinderte" grundlos beleidigt werden.

WildeHummel7  02.11.2024, 12:31
@Realisti

Es ist generell asozial Leute zu grundlos zu beleidigen. Darüber braucht man nicht diskutieren.