Fragen zu behinderten Menschen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist glücklicherweise eine verschwindend kleine Minderheit, die so abwertend und menschenverachtend über Behinderte denkt und spricht. Ich glaube eher, dass diesen Menschen einige Gehirnwindungen fehlen. Sie sollten sich in Grund und Boden schämen, pfui!

Selbstverständlich sind Behinderte gleichwertige Menschen wie jeder andere ohne Behinderung und ihnen stehen glücklicherweise dieselben Rechte zu wie allen anderen Menschen und darüber hinaus natürlich noch notwendige Hilfsangebote!

Menschen, die in unserer Gesellschaft "nicht funktionieren", werden vom Staat, also von uns allen, unterstützt und das ist auch gut und richtig so.

Kein Behinderter konnte sich aussuchen, ob er gesund oder behindert zur Welt kommt oder im Laufe des Lebens eine Behinderung entwickelt. Die Nichtbehinderten sollten ihrem Schicksal dankbar sein, dass sie gesund sind, und schon deshalb Mitgefühl mit Behinderten haben.

Sie können keine Menschen sein, ein normaler Mensch benötigen kein Hilfe.

Wenn ich morgen richtig unglücklich auf die Fresse fliege und mir das Rückgrat breche und querschnittgelsähmt werde, bin ich auch behindert und benötige Hilfe.

Kumpel von mir hat nach Jahrzehnten von Problemen eine Autismus-Diagnose angestrebt. Der hat jetzt auch einen Behindertenausweis.

Ein Familienmitglied hat nach Jahrzehnten relativ normalen gesunden Lebens eine MS-Diagnose bekommen, kann jetzt kaum noch laufen, geschweige denn Autofahren oder Arbeiten.

Alles keine Menschen mehr oder wie? Was ist das denn für eine Unlogik? Wie verliert man denn mit einer Behinderung seine Menschlichkeit?

Natürlich ist es schön, wenn man sich in einer Gesellschaft produktiv ausleben kann und etwas zurückgibt. Sofern man das eben kann. Aber wir sind eben keine Maschinen, sondern Menschen. Und wir können nicht immer wie geschmiert laufen. Und wenn wir es nicht tun, dann sind wir kein kaputter Müll, der weg muss. Dann sind wir immernoch Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen in wertigkeit zu unterteilen ist sowieso Nazi stuff, aber selbst wenn, ob es dir nun so scheint oder nicht, behinderte Menschen SIND menschen. Sie haben genauso ein Recht auf das bestmögliche Leben wie du.
Sie haben Verwandte und Freunde die Sie lieben, sie spüren schmerz, freude, liebe, trauer. Sie zu töten, weil Sie "zu rLast fallen" wäre barbarisch und jeder der behinderte "zum Wohl der Gesellschaft" aussoriteren will, gehört zum Wohl der gesellschaft aussortiert.
Im übirgen liegen die meisten behinderten nicht dem Staat auf der Tasche. Im gegenteil, der Staat beutet Sie in unwürdigen Behinderten-Werkstätten zu Spottlöhnen aus.

"Jeder Mensch muss funktionieren". Das klingt auch sehr verdächtig nach Rassenlehre und anderer Nazi propaganda. Ich weiß ja nicht wer die ominösen leute sind, die dir das alles "sagten", aber ich würde mcih an deiner Stelle von Ihnen fern halten.

Niemand kann immer funktionieren. Das von sich selbst zu verlangen ist gefährlich und es von anderen zu verlangen autoritär. Nach deiner Argumentationskette müsste man auch Kinder, Alte, kranke oder Depressive Menschen töten.

Bei den Spartanern wurden Alte, Kranke und Gebrechliche Menschen einfach zu den Wölfen in den Wald geschickt und das Problem war erledigt.

Zum Glück sind wir mittlerweile aber etwas fortschrittlicher.

Behinderte können auch ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten, wer z.B im Rollstuhl sitzt kann trotzdem ein Top IT Speziallist sein. Man sollte nicht alle über einen Kamm kehren.

Ich bin echt sauer. Du redest da von Menschen wie mir. Aber auch wenn ich behindert bin bin ich bestimmt 1000 Mal besser als DU.

So Leute sind einfach nur ätzend.