Weshalb glauben manche Beleidigungen sollten von jedermann vermieden werden?

8 Antworten

Wenn man zu jemandem (der nicht behindert ist) sagt, er sei "behindert", weil man ihn nur beleidigen möchte, ist das nicht "unschön", sondern offen gesagt pubertärer Bockmist. Das ist eine typische Masche von pubertierenden Jugendlichen (meist Jungs).

"um beispielsweise klar zu machen, dass ..."

Ähm, nö. Du hast selber geschrieben "Wenn man jemanden beleidigt:"
Das ist eben nicht "jemandem etwas klar machen". Die Zielsetzung ist eine ganz andere.

Wenn jemand tatsächlich behindert ist, weiß er das, man muss es ihm wohl nicht noch extra sagen. Auch da ist nicht ersichtlich, was dies klären soll. Ich kenne behinderte Menschen, aber wozu sollte ich es ihnen sagen? Die Menschen wissen das selber wohl am besten.

"Wenn wir die Bezeichnungen vermeiden oder abschaffen "

Das möchte auch niemand. Da verstehst du etwas grundlegend falsch. Niemand will die Bezeichnung "behindert" abschaffen. Eine Beleidigung ergibt sich aus dem Sinn (nicht aus den einzelnen Wörtern, die da drinstehen).

"umschreibt das alleine schon ziemlich gut weshalb die Politische Korrektheit beispielsweise Blödsinn ist. "

Wenn man eine Grundlage nicht verstanden hat, ist die Folgerung daraus meist auch nicht richtig. Insofern kann ich da nicht zustimmen.

Cazmoon  03.09.2022, 20:13

Deine Worte sind sehr zutreffend.

Hallo Bertold34!

Jede Art der Äußerung, ob mit Worten, Gesten, der Mimik oder Klängen sowie Bildern kann als Beleidigung gemeint sein oder als solche aufgefasst werden.

Keine Äußerungen -> keine Beleidigung.

Andere Optionen kenne ich nicht.

Daher ist die Aufgabe, zwischen beabsichtigten, versehentlichen und subjektiv erlebten Beleidigungen zu unterscheiden, und sich entsprechend zu verhalten.

LG

gufrastella

Bertold34
Fragesteller

Keine Äußerungen -> keine Beleidigung.

Selbst dass könnte eine Beleidigung sein. Stell man sich vor bei einer Aufzählung nennt man eine Partei nicht, dann könnte diese sich gekränkt fühlen.

Sonst stimme ich dir zu.

gufrastella  19.08.2022, 17:14
@Bertold34

Danke für die Ergänzung! Das Nicht-Äußern von etwas in einer Äußerung war implizit. Klar, das gehört auch dazu. Auch Schweigen, das wahrgenommen werden kann, ist eine Äußerung.

Ich meinte eben: Jede menschliche Kommunikation, ob synchron oder nicht, also Nachricht wird gesendet und wird irgendwann empfangen, birgt die Möglichkeit zur Beleidigung.

Cazmoon  03.09.2022, 20:17
@Bertold34

Ist aber so wie er sagt. Gesten können beispielsweise sehr gefährlich im Ausland sein. Sogar überhaupt keine Reaktionen zeigen kann jemanden beleidigen. Das hängt allerdings wie du wohl meinst immer von der Gegenpartei ab.

gufrastella  03.09.2022, 22:02
@Cazmoon

Ja, danke für die Erläuterung! Genauso habe ich die Ergänzung von Bertold34 verstanden. Eine Äußerung in abstraktester Form in einer direkten oder indirekten (zwi­schen Autor und Leser) kommunikativen Situation.

Cazmoon  03.09.2022, 22:05
@gufrastella

Vielen Dank für deine nette Bestätigung. Ich versuche immer meine Gedankengänge einfließen zu lassen ohne zuviel Rückhalt oder Umschweife und nach Möglichkeit auch verständlich für jeden. Ich hoffe nur dass das auch immer ok ist.

gufrastella  03.09.2022, 22:07
@Cazmoon

Bei mir kommt fundierte Kritik, positive wie negative, immer gut an!

Cazmoon  03.09.2022, 22:09
@gufrastella

Diese Aussage berührt mich sehr. Ich sehe es ganz genauso. Ich werde nie wütend oder "angepisst" sondern eher noch "angefragter". 😋

Ziemlich passend da es ja grad um Kommunikation geht. 😁

gufrastella  03.09.2022, 22:11
@Cazmoon

Oha, ich glaube ich weiß, was du meinst und fühlst. Kritik ist leider nicht mehr etwas motivierendes, was die Entwicklung antreibt, sondern ein Mittel, um andere klein zu machen, um selbst größer zu scheinen.

Cazmoon  03.09.2022, 22:15
@gufrastella

Da hast du unbedingt recht. Kritik kann regelrecht eine soziale Waffe sein. Wird auch oft angewandt. Aber ich hasse Gewalt. Auch psychische. Ich will niemandem grundlos schaden oder angreifen.

Cazmoon  03.09.2022, 22:21
@gufrastella

Einen Hinweis geben um eventuell den Gedankengang anzupassen und mit sich selbst und Mitmenschen zufriedener und glücklicher zu werden. Das ist eher der Sinn denn ich mit meinen Texten erziel(t)e

Cazmoon  03.09.2022, 22:50
@gufrastella

Nein, alle meine Texte sind nur optional wie diese oder auf 15 Jahre alten Festplatten. Ich spreche hauptsächlich aus eigenen Erfahrungen.

Man kann auch massiv beleidigen und abwerten ohne Schimpfwörter zu nutzen. Das kann mitunter sogar verletzender sein, vor allem wenn man weiß, wo die empfindlichen Punkte beim Anderen liegen.

 "Du bist behindert."

Das kann eine bloße Feststellung sein, wenn jemand tatsächlich behindert ist. "Behindert" als Schimpfwort zu nutzen, finde ich sehr dämlich und zeugt nicht von besonderer sprachlicher Gewandtheit.

Das Wort "schwul" kann ebenso eine zutreffende Bezeichnung sein, wenn jemand tatsächlich homosexuell ist. Aber es kann eben auch absichtlich benutzt werden um jemanden zu kränken und abzuwerten. Da muss man schon unterscheiden.

Im Grunde kann man jedes Wort nutzen um einen anderen zu kränken oder abzuwerten. Es hängt vom Kontext ab und auch von der Betonung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Bertold34
Fragesteller

Das kann eine bloße Feststellung sein, wenn jemand tatsächlich behindert ist. "Behindert" als Schimpfwort zu nutzen, finde ich sehr dämlich und zeugt nicht von besonderer sprachlicher Gewandtheit.

Das ist völlig egal, selbst wenn es eine Feststellung ist, kann es als beleidigend oder abwertend wahrgenommen werden von der gegenüberliegenden Partei.

Und dann ist es eine Beleidigung. Beleidigungen sind subjektiv. Deswegen sagt man auch dass die Wahrheit manchmal weh tut.

Um Gruppen von Menschen zu Beleidigen benötigt man aber meistens eine Bezeichnung um diese Gruppe von Menschen zu umschreiben.

Liebello  19.08.2022, 16:46
@Bertold34

was willst du eigentlich?

deine Frage ist keine richtige Frage und mit den Antworten bist du auch nicht zufrieden

Atzej  19.08.2022, 16:54
@Bertold34

"Beleidigungen sind subjektiv." Das ist schlicht falsch und rechtlich betrachtet alberner Unsinn. :-) Beleidigungen haben fraglos auch eine subjektive Dimension - aber eben auch eine justiziable, objektive und beweisbare. Mitnichten kommt es bei der alleine auf das persönliche Empfinden an!

Bertold34
Fragesteller
@Atzej

Ja das stimmt, besser ausgedrückt Beleidigungen können subjektiv sein.

Wobei deine Beschreibung besser ist.

Cazmoon  03.09.2022, 23:30
@Bertold34

Wenn du danach gehst ist eigentlich sogar ein Blick ausreichend um jemanden negativ anzuziehen. Und wenn man das besonders gut kann sogar wütend zu machen. Ist das dann auch eine Beleidigung die zur Provokation führt?

Beleidigungen sind schlicht Straftaten.

Daher "glauben" auch nicht "manche", sondern wissen nahezu alle, dass man sie vermeiden sollte, um sich nicht strafbar zu machen!

Politische Korrektheit, also das Vermeiden von unsachlichen und wie erwähnt strafbaren Beleidigungen und der Wahrung eines Minimums an Anstand in kontroversen Diskussionen, wird auch nicht "alleine" durch deine alberne Begriffshuberei zu "Blödsinn".

Sie schützt vielmehr vor allem auch den rechtspopulistischen Trash davor, häufiger aufs Maul zu bekommen, weil eben auch ehrverletzende Straftaten notwehrfähig sind! :-)

Bertold34
Fragesteller

Das ist richtig, es sind Straftaten, aber es könnten keine Straftaten sein, wenn sie nicht existieren würden. Wenn keiner sie jemals nutzen würde.

Das ist also lediglich ein weiterer Grund weshalb sie existieren müssen.

Atzej  19.08.2022, 16:57
@Bertold34

Richtig. Wer sich politisch korrekt ausdrückt, benützt auch keine Beleidigungen. Womit du deine abschließende "Blödsinn"-Aussage gerade selber am Nasenring vorführst!

Sie "müssen" auch nicht existieren. Ihre Verwendung bleibt immer eine bewusste persönliche Entscheidung.

Bertold34
Fragesteller
@Atzej

Die Politische Korrektheit beschreibt

die Zustimmung zu der Idee, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können (etwa bezogen auf Geschlecht oder Hautfarbe).

Für die Idee alleine sind Beleidigungen notwendig. Beleidigungen gegenüber Gruppen von Menschen sind meist Bezeichnungen. Bezeichnungen sind notwendig um Unterschiede klar zu machen. Unterschiede zu vermeiden oder abzuschaffen ist Blödsinn.

Atzej  19.08.2022, 17:22
@Bertold34

:-) Ein schönes Beispiel für einen logischen Trugschluss, weil man das Allgemeine und das Besondere nicht sortiert bekommt! :-)

OlliBjoern  19.08.2022, 23:08
@Bertold34

Da das Vermeiden von Beleidigungen nicht dasselbe ist wie "Unterschiede zu vermeiden" ist dein Vergleich unsinnig.

"Bezeichnungen sind notwendig um Unterschiede klar zu machen."

Nicht jede "Bezeichnung" ist eine Beleidigung.

Demnach kann eine Bezeichnung von einem Menschen oder einer Gruppe von Menschen als Beleidigung gesehen werden.

aber es ist ja nicht nur individuell. Wir haben uns bei gewissen sachen als gesellschaft drauf geeinigt dass sie beleidigend sind.

Wenn ich jemanden "du A*schloch" nenne, kann ich nicht drauf pochen dass das nicht beleidigend gemeint war. Es ist konsens dass es eine beleidigung ist.

Wenn wir die Bezeichnungen vermeiden oder abschaffen gibt es zwar keine Beleidigungen mehr, aber auch keine Unterschiede.

das tut ja niemand nur weil er sagt dass man beleidigende begriffe vermeiden soll. Es gibt unendlich weitere andere begriffe.

Auch wenn es kurz gefasst ist, umschreibt das alleine schon ziemlich gut weshalb die Politische Korrektheit beispielsweise Blödsinn ist.

wow, deine genial durchdachte position ist also "ich will leute beleidigen weil ja jedes wort theoretisch beleidigend sein kann und wir ja nicht alles verbieten können"

Ernsthaft jetzt? Das ist dein hill to die on?

Bertold34
Fragesteller

Du hast tatsächlich 50 Meter am Tor vorbeigeschossen mit deiner daraus gezogenen Schlussfolgerung xd

sunseticlamp  19.08.2022, 17:04
@Bertold34

komm, dann antworte doch konkret auf meine aussage, sag mir wo ich falsch liege, warum ich falsch liege, was du stattdessen meinst, usw

einfach nur "xDDDDD du liegst falsch" kann echt jeder lappen

Bertold34
Fragesteller
@sunseticlamp

Deine Kommentare sind derartig kindisch und daher keinerlei Widerlegung würdig.

sunseticlamp  19.08.2022, 17:07
@Bertold34

okay, ich hab also doch recht. Ich meine es gäbe ja keinen grund für dich meine unfassbar kindischen und dummen Kommentare zu zerschmettern und zu entkräften, wenn du ausreden suchst es nicht zu tun muss ich wohl doch recht gehabt haben :)

OlliBjoern  19.08.2022, 23:01
@Bertold34

Ach? Und zu jemandem "du bist behindert" sagen, der nicht behindert ist, ist nicht kindisch? Nun mach aber mal einen Punkt.

Wir wissen beide, welche Leute das sagen. Du versuchst nur, mit pseudo-intellektuellem Geschreibe ein kindisches Verhalten zu rechtfertigen.