Sich lustig machen über Behinderte?
Warum gibt es Leute die sich über körperlich Behinderte Lustig machen?
Jeder kann theoretisch Körperlich behindert werden. Also, wieso würden sie sowas lustig finden?
Was wenn sie Körperlich behindert werden würden? Würden sie dann immer noch lachen?
Oder wären sie die ersten die sich den Strick nehmen, wenn ihr Körper nicht mehr funktioniert?
Gerade oft sehr arrogante Menschen mit guter Genetik, scheinen kein Respekt für körperlich Behinderte zu haben, warum?
Denken sie wirklich sie wären immun?
Wer sich über solche Menschen lustig macht, sollte auch mal ein paar Monate so leben müssen.
Mal sehen wie lange sie es durchhalten.
9 Antworten
Die Leute, die sich über Menschen mit einer körperlichen Behinderung lustig machen, haben ein Problem mit sich selbst.
Ja, die sollten auch mal so leben müssen, am besten völlig paralysiert für ein paar Monate.
Mal sehen ob sie dann noch lachen.
Auch das ist subjektiv. Denn dann entscheidest du, welche Witze andere verletzen und welche nicht.
Das merkt man an der Reaktion einer anwesenden Person.
Ich finde es eben gemein, Witze über andere zu machen oder über andere zu lästern.
DU findest es gemein. Deswegen steht es dir aber nicht zu, zu entscheiden, ob jemand Witze lustig finden darf oder nicht. Denn trotz deiner geschickten Spezifizierung läuft es genau darauf hinaus.
Ich verbiete niemandem, Witze zu machen. Ich persönlich würde aber keine Witze über reale Personen machen, die das verletzen könnte. Ich habe meine Meinung, du hast deine Meinung.
Dazu gibt es eine, wie ich finde, gelungene Sendung.
Vielleicht machen sich aber auch solche über Behinderte lustig, die entweder selbst behindert sind oder Behinderte nicht aus ihrem Humor ausschließen wollen, weil es eine Form der Diskriminierung wäre?!?
Und vielleicht - aber nur ganz vielleicht, das ist wirklich eine absurde Idee - ist dieser Aktivismus gegen Witze über Behinderte der reinste Gratismut von Leuten, die sich über die Interessen oder Empfindungen von Betroffenen hinwegsetzen, weil sie es eigentlich sind, die es nicht okay finden und die Behinderten lediglich dafür benutzen, ihre kruden Vorstellungen durchzusetzen.
Eins schließt das andere nicht aus. Man muss nicht auf Schritt und Tritt ultravernünftig tun. Du wirst dir noch die Lippen blutig beißen vor lauter Korrektheit.
In uns steckt nicht nur der zivilisierte Mensch, sondern auch das impulsive Herdentier. Mancher Anblick hat bei aller Tragik komische Momente und der Mensch reagiert reflexartig. Vermutlich hat das mit Assoziationen zu tun, denn die medizinischen Berichte haben die meisten wohl nicht studiert.
Du könntest auch den Ekel vor bestimmten Menschen verteufeln. Aber er hat seinen Sinn. Es war besser, zu Pest- und Leprakranken Abstand zu halten.
Es zum Teil auch affiges Verhalten dabei, wenn man sich auf Kosten einzelner bei der Gruppe beliebt machen will. Das kann für den Spaßmacher verschiedene Vorteile bringen. Dennoch sollten die Bemerkungen in einem gewissen Rahmen bleiben. Es kommt auch auf den Betroffenen an, wie sehr man ihn kennt und ob er das momental locker nehmen kann oder ob er grade in einem Tief ist. Dann wäre es total assozial.
Aber wie gesagt: Man muss nicht geknickt herumlaufen, weil es einem anderen schlecht geht. Man kann ihn auch mit einem wohlmeinenden Scherz Mut machen, ihn aufrichten und helfen sowieso.
Viele wollen das nun entrüstet abwerten wollen; doch das ist Heuchelei.
Wenn ich einen umgekippten Rollstuhlfahrer wieder aufrichte, kann eine Bemerkung wie "Na, wohl zu schnell in die Kurve gegangen?" die peinliche Situation entkrampfen - aber gewiss gibt es welche, die dann so tun, als hätte man sie umgeworfen.
Eines muss man sich vor Augen halten: Behinderte sind auch keine Heiligen, die man in Watte packen und unter eine Glasglocke stellen muss.
Der ehemalige Bundespräsident von Weizsäcker sagte einmal: "Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann."
Das sollte sich jeder Mensch klar machen. Ein Unfall - und die Welt sieht dann, wenn man Pech hatte, schon ganz anders aus.
"Warum gibt es Leute die sich über körperlich Behinderte Lustig machen?" Vielleicht weil sie ihre Unsicherheit überspielen müssen. Oder vielleicht weil sie so wenig Selbstbewusstsein haben, dass sie es nötig haben, sich auf Kosten anderer zu profilieren. Oder aber, weil sie einfach dumm sind.
Die frage wie lange würden die es behindert aushalten?
Dann haben also auch Rollstuhlfahrer, die Witze darüber machen, ein Problem mit sich selbst?
So nüchtern betrachtet, würde ich eher davon ausgehen, dass sie mit ihrer Situation vorbildlich umgehen, weil sie ihre Widrigkeiten nicht allzu verbissen sehen...