Gibt es eine Zunahme von behindertenfeindlichkeit?

10 Antworten

In den letzten Jahren gab es in Deutschland verstärkte Bemühungen, die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu stärken und die Barrierefreiheit zu verbessern. Gesetzliche Regelungen wie das Bundesteilhabegesetz und die UN-Behindertenrechtskonvention zielen darauf ab, die Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen zu fördern.

Dennoch können individuelle Erfahrungen variieren, und es ist möglich, dass es nach wie vor Fälle von Diskriminierung oder Behindertenfeindlichkeit gibt. Die Sensibilisierung für diese Probleme und die Förderung von Inklusion und Gleichberechtigung sind wichtige Bestandteile im Bemühen, Diskriminierung und Vorurteile zu bekämpfen.

Also @trans64, wenn du das Thema ernst nehmen willst und dafür sensibilisieren, dann könnte man schon deine Fragestellung in Frage stellen. Das Wort "behindertenfeindlichkeit" ist schon mal nicht sehr sauber gewählt.

Grundsätzlich würde ich aber aus meiner Erfahrung sagen, das Menschen mit Behinderung im Alltag viel präsenter sind und damit auch normaler. Daher würde ich sagen, das die Diskriminierung rückläufig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seid 2001 querschnittsgelähmt und lebe mit Rollstuhl

Eigene Erfahrung schon online wird man von einigen gefühlt ausgeschlossen und es heißt geistige Behinderung. Sowas bekommt man auch psychisch krank zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du scheinst überall Rassismus, Hass, Diskriminierung usw zusehen. Ich glaube langsam du hast ganz andere Probleme.

Als Tipp gebe ich dir gerne halt mal Abstand von solchen Themen. Jeden Tag diesen Kram durchzugehen ist nicht gesund.

Gute Besserung

All diese Vorwürfe müssen sich Behinderte Menschen tagtäglich geben.

Ach echt? Nicht dass ich wüsste. Weder mir gegenüber als ich noch einen Schwerbehindertenausweis hatte. Noch denen, die ich mit selbigen kenne (und uns allesamt der Status "Schwerbehinderung" nicht anzusehen war.

Das der ein oder andere Kommentar "warum bist du denn schwerbehindert? (Also laut Ausweis) sieht man gar nicht" habe ich nie als Beleidigung oder Vorwurf empfunden weil viele Menschen gar nicht wissen, das es nicht nur offensichtliche "Behinderungen" gibt sondern auch eine, die sich aus vielfältigen Erkrankungen ergibt, die einen im Leben einschränken.

Ergo: das Wissen, das man nach uberstandener Krebserkrankung, Diabetes, Lungenkrankheiten oder eben auch psychische Erkrankungen eine Behinderung darstellt, fehlt oftmals.

Dieses fehlen an wissen (und die Nachfrage) gleich als Beleidigung, bashing oder Vorwurf zu werten ist nicht korrekt.

Der Spruch in deiner Frage ist schlichtweg dumm und hat mit der Realität nichts zu tun