Könntest du dir vorstellen Deutschland zu verlassen und im Ausland zu leben? Wenn ja, wofür würde dein Herz schlagen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 27%
Vielleicht 14%
xJAROx  18.07.2022, 12:22

Ich kann nur hier antworten:D nein, kann ich mir nicht vorstellen. Mein Antwort Fenster wird nicht geöffnet und hab schon paar mal neu geladen.

Stressika
Fragesteller

danke für deinen Beitrag! ;-)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich denke irgendwann werde ich Deutschland den Rücken kehren. Aktue halten mich noch familiäre Gründe hier aber sobald diese nicht mehr da sind werde ich gehen. Am liebsten in ein Land mit stabilen und freiheitlichen Verhältnissen.

Ich mag die USA. Nur leider bin ich mir nicht sicher ob das was ich an der USA schätze in 30 Jahren noch existiert. Chile war auch Mal ein Traum von mir. Leider tendieren auch hier die Wahlen immer mehr in Richtung ökonomische Talfahrt.

Aktuell fände ich Island extrem spannend. Die Landschaft ist extrem schön, kulturell einigermaßen homogen, sie sind Bitcoin freundlich und man liegt genau zwischen Europa und USA. Ich weiß nur nicht ob mir im Winter die Sonne fehlt. Aktuell macht nur meine bessere Hälfte nicht mit. Mal gucken wie es in ein paar Jahren aussieht.

Schweiz und Osteuropa wäre zur Not auch denkbar. Seit dem Ukrainekrieg bin ich mir mit Osteuropa auch nicht mehr ganz sicher. Dazu muss sich die Region deutlich stabilisieren und es muss zu einer nachhaltig friedlichen Lösung mit Russland kommen.

Nein

Lebe gerne in DE, fühle mich wohl hier und möchte das Land nicht (dauerhaft) verlassen.

Vielleicht

Mir gefällt die Demokratie in der Schweiz mit den Abstimmungen, wenn mich etwas persönlich betrifft. Hier in Deutschland ist dieses nur indirekt möglich. Da ich hier nur die Partei wählen und an Petitionen teilnehmen kann.

Früher hatte ich tatsächlich an so etwas gedacht. Nun bin ich zu alt, um mich auf Dauer umzustellen und um neue Freunde zu finden. Eine Nichte lebt mit einen Schweizer zusammen. Die meint, dort ist es schwer wirklich Anschluß zu finden, auch wenn die Menschen meist freundlich sind.

Ja

Ich liebe Deutschland, lebe in Hamburg und möchte irgendwann in Berlin leben. Doch ich könnte mir auch vorstellen in anderen Ländern zu leben. Die Niederlande, Dänemark und die Tschechische Republik sind Länder über die ich nachgedacht habe.

Stressika
Fragesteller

Hamburg mochte ich auch immer sehr gerne, bin oft da gewesen! ;-)

Ja

Ja ich kann es mir vorstellen. Ich habe von 2012 bis 2016 in der Türkei (Eskisehir) gewohnt und die Erfahrung war super. Ich würde es gerne mal in New York City versuchen, wo auch mein Freund lebt und von dort aus auch in andere Staaten mal ein Besuch erstatten.

LG