Warum wollten viele Ausländer gerade in Deutschland leben?

3 Antworten

Eigentlich hat Deutschland einen eher schlechten Ruf bei den Einwanderern die wir dringend benötigen würden. Es ist durchaus bekannt, dass die Deutschen zur Fremdenfeindlichkeit neigen und die die Angebote zur Integration schlecht sind.

Das Problem ist aus meiner Sicht es wird in dem Wahn, Deutschland würde von 'Fremden' überschwemmt nur überlegt, wie man gegensteuert. Es gibt gar keine Saubere Unterscheidung zwischen Asyl und Einwanderung.

  • Asyl ist sowieso ein Grundrecht, was man niemanden verweigern kann. Wenn jemanden zu Hause Bomben auf den Kopf fallen, dann bietet man ihm Schutz an. Es gehört sich einfach so, in dem Falle bildlich gesprochen ein Stück zusammen zu rücken und für die, die Schutz suchen platz zu machen.
  • Einwanderung ist etwas anderes. Und ein Einwanderungsrecht gibt es bei uns gar nicht. Dabei hätten wir um nicht auf einen Kollaps zuzusteuern eine gesteuerte Einwanderung dringend nötig. Wir müssten regelrecht darum werben das jedes Jahr ein paar Hundert-Tausend Menschen Ihre Künftige Heimat in Deutschland haben möchten.

Natürlich gibt es wie bei allen Dingen immer Situationen die sich nicht scharf abgrenzen Lassen. Nicht jeder der Schutz sucht will nachher zurück nach Hause. Aber sehr viele der Probleme die wir haben, hängen damit zusammen, dass wir den Menschen wenig Perspektiven geben.

Noch eine Anmerkung zu "wo anders"

Ist das hauptsächlich "nicht Deutschland" oder hast Du bereits ein Ziel, und hast Du Dich bereits konkret mit den Bedingungen auseinander gesetzt die Du als Einwanderer erfüllen müsstest?

tanztrainer1  17.03.2023, 19:10

Zum Beispiel kamen die meisten syrischen Flüchtlinge gar nicht bis Europa, sondern blieben in den Nachbarländern Jordanien, Libanon und in der Türkei. In der Türkei sind es etwa 3,8 Mio. Syrer. Bei uns sind es ca. 818.000 Syrer.

Es dauert leider auch oft zu lange, bis jemand eine Arbeitserlaubnis bewilligt bekommt, das könnte sogar laut § 61 AsylG deutlich schneller gehen.

Und dann wird so jemand auch noch als faul tituliert. Wenn er schwarz arbeiten würde, ist es verständlicherweise auch nicht ok.

Da wird es mehrere Gründe geben. Der Grundgedanke wird wohl sein, ein besseres Leben und eine bessere Zukunft zu haben. Hier Möglichkeiten nutzen die sie in ihrem Heimatland nicht haben. Es werden mehr Chancen geboten usw. Es würde keiner nach Deutschland kommen wenn es dadurch Nachteile geben würde, dass ist klar. Viele kannten Deutschland vorher nicht persönlich, sie haben sich dazu entschlossen nach Deutschland zu gehen, nur von dem was sie gehört haben. Umgekehrt würden die Deutschen das auch nicht anders machen. Die meisten Deutschen die auswandern machen das auch nur, wenn sie sich Wirtschaftlich verbessern dadurch. Die wenigsten wegen Land und Leute.

Natürlich gibt es auch viele schwarze Schafe, die nur nach Deutschland kommen um das Sozialsystem auszunutzen. Die wissen noch bevor sie in Deutschland ankommen, wie sie das am besten anstellen können, mit Tricks auf die viele deutsche gar nicht erst kommen würden. Es wird ihnen aber auch sehr leicht gemacht. Es wird auch nur ein ganz geringer Teil sein der wirklich "nur" um Deutschland abzuziehen, nach Deutschland kommt.

Ich würde es viel schlimmer finden, wenn keiner mehr nach Deutschland kommen würde. Das wäre nicht schön,denke ich.

Warum wollten viele Ausländer gerade in Deutschland leben?

ja aber Menschen sind unterschiedlich jeder hat seine eigene Situation und eigene Plan und Erfahrung ich bin als Aüslander der seit 8 Jahre here gelebt habe ich will Deutschland verlassen eigentliche Deutschland ist nicht Multikulturelle Land und wird auch niemals sein wird deswegen wollte manche Aüslander here abhauen es gibt in DE keine richtig Integration leben wie in USA oder Kanada , Frankreich , Niederlande , England.

meiner Meinung nach Deutschland ist keine Einwanderung Land !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung