Wie wird bei geistig Behinderten die Sehstärke festgestellt?

2 Antworten

aber sie kann sicher mit der hand zeigen, in welche richtung der kreis offen ist, oder?

ich kenne (bin laie) mindestens fünf verschiedene arten des sehtests. da ist auch eine für menschen mit geistigem handicap dabei.

wenn jemand auch nicht zeigen kann, wo die öffnung ist, wird mittels bewegung und pupillenreaktion getestet.

aber - warum fragst du nicht die eltern deiner cousine (um wieviel ecken sie die cousine ist, ist ja egal).

elevenmoons
Fragesteller

So oft sehen tu ich ihre Eltern eigentlich nicht. Mir kam die Frage auf, weil ich ein Bild von einer Veranstaltung gesehen habe, bei dem es ums Downsyndrom geht. Fast alle trugen eine Brille (sind ja nicht alle 100%ig gehandapt). Deshalb fragte ich mich das. Ich weiß, dass ihre Aussagen nicht zuverlässig sind. Wenn man sie z.B fragt, wo auf dem Tierbild die Giraffe ist, dann rät sie einfach bis sie richtig liegt. Deshalb stelle ich es mir schwierig vor da einen genauen Messwert zu bekommen. Es sei denn es gibt noch andere Methoden (die ich mit ja hiermit erfragen wollte)

Der Optiker hängt in 3 Meter Entfernung eine Mickymaus auf. Dann testet er die Sehstärke. Fängt das Kind plötzlich an zu lachen, dann ist gut.

elevenmoons
Fragesteller

Sie ist Autist und lacht auch ohne einen (für uns) ersichtlichen Grund. Ist das dann eine zuverlässige Methode?