Wie wird bei geistig Behinderten die Sehstärke festgestellt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es tragen ja oft schon ganz kleine Kinder eine Brille. Und ein gewisses Nivau haben diese Menschen auch. Da geht viel über Bildkarten, ansonsten muss man sich auf die messwerte verlassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

aber sie kann sicher mit der hand zeigen, in welche richtung der kreis offen ist, oder?

ich kenne (bin laie) mindestens fünf verschiedene arten des sehtests. da ist auch eine für menschen mit geistigem handicap dabei.

wenn jemand auch nicht zeigen kann, wo die öffnung ist, wird mittels bewegung und pupillenreaktion getestet.

aber - warum fragst du nicht die eltern deiner cousine (um wieviel ecken sie die cousine ist, ist ja egal).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elevenmoons
05.06.2016, 21:38

So oft sehen tu ich ihre Eltern eigentlich nicht. Mir kam die Frage auf, weil ich ein Bild von einer Veranstaltung gesehen habe, bei dem es ums Downsyndrom geht. Fast alle trugen eine Brille (sind ja nicht alle 100%ig gehandapt). Deshalb fragte ich mich das. Ich weiß, dass ihre Aussagen nicht zuverlässig sind. Wenn man sie z.B fragt, wo auf dem Tierbild die Giraffe ist, dann rät sie einfach bis sie richtig liegt. Deshalb stelle ich es mir schwierig vor da einen genauen Messwert zu bekommen. Es sei denn es gibt noch andere Methoden (die ich mit ja hiermit erfragen wollte)

0

Was möchtest Du wissen?