Habe 80 prozent sehstärke wieviel dioptrien sind das?

2 Antworten

Dioptrien (kurz Dpt oder Sphäre SPH)

Dioptrie ist eine Maßeinheit, mit der die Brechkraft von Linsen angegeben wird. Sie benennt also die Vergrößerungs- bzw. Verkleinerungswirkung von Linsen.

Häufig wird der allgemeine Linsen begriff Dioptrien hierzulande auf die Sehstärke von Augen angewandt.

So ist der Fernpunkt, auf den das Auge fixiert ist, bei einem Normalsichtigen in der Unendlichkeit.

Bei Kurzsichtigen ist es dagegen näher am Auge.

Bei einer Kurzsichtigkeit von beispielweise -10,0 Dioptrien ist dieser Fernpunkt bei zehn Zentimetern.

Der Dioptriewert gibt also den Grad der Fehlsichtigkeit Ihrer Augen an. In der Regel ist dies der erste Wert von links auf Ihrer Brillenverordnung.

Ein Wert ist für Ihr linkes Auge und ein Wert für das rechte.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie diese Werte nicht vertauschen!

Dioptrie wird in Deutschland mit dem Kürzel "dpt" versehen, die Angaben dazu erhalten Sie von Ihrem Augenarzt oder auch von Ihrem Optiker.

Auf Ihrer Brillenverordnung ist dieser Wert mit "sph" gekennzeichnet, der Abkürzung für sphärisch (kugelförmig).

Sollte vor dem Dioptriewert ein Minuszeichen stehen, bedeutet dies Kurzsichtigkeit. Diese Kurzsichtigkeit wird mit Minusgläsern korrigiert, die in der Mitte dünner sind als am Rand. Ein Pluszeichen vor der Dioptrienzahl steht für Weitsichtigkeit (Übersichtigkeit). Diese Weitsichtigkeit wird mit Plusgläsern korrigiert, die in der Mitte dicker sind als am Rand.

http://www.brille24.de/brillen-fachbegriffe.html

Das kann man so nicht beantworten. Es besteht kein proportionaler Zusammenhang.

Ich habe z.B. auch mit Brille/Linsen trotz optimaler Dioprienzahl (vom Augenarzt bestimmt) keine 100% Sehstärke auf einem Auge.

Du musst schon mindestens zum Optiker, besser aber zum Augenarzt, um die bestmögliche Korrektur zu erreichen.