Wie viel % Sehkraft habe ich?

4 Antworten

Also, wenn die nur labern .... da solltest du mal überdenken, wie ernst du deinen zukünftigen Wunscharbeitgeber nehmen willst.

Dioptrien sagen NICHTS über den Visus aus. Da gibt es auch keine Tabelle. Die muss man messen lassen.

Es sollte aber mit den Dioptrien nicht allzu schwer sein, die erforderlichen Sehwerte zu erreichen.

Ein Visus von 0,5 würde 50% Sehkraft entsprechen. Ein Optiker misst das aus.

Gruß S.

Die Sehkraft kann man nicht einfach so an den Dioptrienzahlen messen, denn das Auflösungsvermögen jedes Auges ist individuell. Die Dioptrie-Angaben beziehen sich lediglich auf die notwendige Brechkraft einer Korrektur-Linse (z.B. Brille). Der Visus-Wert und die entsprechende Prozent-Angabe beziehen sich in der Regel auf die Sehstärke insgesamt.

Da du bei der Bewerbung sowieso Angaben zu deinen Sehvermögen machen musst, kannst du dir gleich beim Augenarzt oder Optiker deine Werte ausmessen lassen, kostet um die 30€ oder so.

Es existiert keine Umrechnungstabelle,da Diopotrie nur die Brechkraft einer Linse(Brille) angibt und die Prozentangabe die Sehstärke angibt-> einfach mal Zum Optiker/augenartz gehen

Dioptrien durch Augentraining verbessern? funktioniert es?

hey zusammen :)

ich war vor ca. einem jahr (damals 14) beim augenarzt und der hat festgestellt das ich auf einem auge 0,5 dioptrien und auf dem anderen 0,75 habe.. also eig. fast garnichts.. jetzt nach einem jahr habe ich aber das Gefühl das sich meine augen verschlechtert haben (muss zugeben ich hab die Brille nicht immer getragen wenn ich sie eig. tragen sollte).. zu meinen 2 fragen:

  1. kann man dioptrien durch augentraining verbessern und wenn ja was für übungen gibt es da?
  2. kann man seine dioptrien irgendwie selber testen?

danke im voraus :) ps: bitte nur die leute kommentieren die sich wirklich auskennen..

...zur Frage

Kann man Kurzsichtigkeit irgendwie verbessern?

Hallo! Ich bin 14 und habe folgendes Problem: Ich hab vor 2 Jahren oder so Probleme beim Sehen bekommen. Einfach so und plötzlich! Das habe ich gemerkt, als ich nach einer Zeit nicht mehr richtig auf die Tafel sehen konnte. Ich habe auf den Augen -1,25 und -1,75 Kurzsichtigkeit. Und ich befürchte, dass sich das in der letzten Zeit schon wieder leicht verschlechtert hat. Folgendes habe ich getan: Ich habe nicht viel PC gezockt. Höchstens Freitag und Samstag 2 Stunden. Ich war zwar andauernd am Handy, habe aber auch mal Pausen eingelegt und hatte normale Noten. Meine alten Freunde (Ja alte, da ich umgezogen bin), haben STUNDENLANG vor dem PC gesessen (Seit 3 Jahren ca.) und haben noch immer keine Brille.

Egal, irgendwie habe ich also Sehprobleme bekommen. Gibt es IRGENDWIE irgendeine Möglichkeit seine Augen zu trainieren oder zu Verbessern durch Medikamente etc., um wieder auf 100% oder wenigstens Nahezu 100% Sehstärke zu kommen? Meine Brille kotzt mich auch noch nach 1 Jahr an und ich würde alles geben, um wieder gut sehen zu können. Außerdem hab ich kein Handy mehr und zocke kein PC mehr.

Vielen Dank für das Lesen meines Romans und Danke für jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

Als Teenager Brille loswerden?

ich habe schon alles ausprobiert.. kennt ihr evtl noch irgendwas was hilft? Augen-OP wäre erst ab 18 hier in Deutschland erlaubt. Ich habe auf dem linken Auge -1.95 und auf dem rechten -2.1 .. meine brille steht mir garnicht! ich möchte sie am liebsten loswerden weil sie einfach eine last für mich ist. und bezüglich augentraining, hat das schonmal jemand gemacht und hilfst das? was muss ich da genau machen? danke für die antworten im vorrraus🤗

...zur Frage

Habe ich mit 50% Sehkraft -0.5 Dioptrien?

Ist das schon sehr schlimm? Bin 14 Jahre alt und ist nur auf dem linken Auge so.

...zur Frage

Kann ich mit einer Augenklappe meine Sehstärke verbessern?

hallo leute vor ca 5 monaten hatten wir einen betriebsarzt bei uns der unter anderem unsere sehstärke geprüft hat. er sagte mein rechtes auge ist überdurchschnittlich gut und das linke sehr schlecht, dies kann zu kopfschmerzen und oder augenschmerzen führern. um dieses problem zu behandel hatte er mir vorgeschlagen zuhause eine augenklappe zu tragen damit das schlechte auge arbeiten muss und dadurch besser wird. nun ist meine frage ob jemand erfahrung mit sowas hat, ich sitze hier nun mit einer augenklappe und muss schon echt nah am laptop ran gehen um alles deutlich zu lesen :D wie lange dauert sowas bis eine verbesserun merkbar wird?

...zur Frage

Brille tragen beim Autofahren / Rollerfahren?

Also, ich mache es mal kurz, ich habe links -1.5 Dioptrien, und rechts -1.25 Dioptrien, muss ich beim Autofahren/ Rollerfahren eine Brille tragen? (Keine Sorge, ich tue es, aber rein aus Interesse interessiert mich das)

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?