Sehtest: 1 Dioptrien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dioptrienzahl ist quasi der Grad deiner Fehlsichtigkeit. Minuswerte stehen dabei für "Kurzsichtigkeit" und Pluswerte für "Weitsichtigkeit". Hast du also z.B. -1, bist du kurzsichtig (du erkennst Dinge in der Nähe problemlos, weiter entfernte Dinge dagegen schlechter), bei +1 wärst du weitsichtig (lesen fällt schwer, dafür sind weiter entfernte Dinge gut erkennbar). Bei einem Wert von 1 braucht man normalerweise schon eine Brille (vorausgesetzt das ist tatsächlich der Dioptrienwert von dem du hier sprichst). Frag lieber nochmal beim Augenoptiker nach.

RoflCopterRC359
Fragesteller

Danke für die Antwort. Um deswegen extra zum Optiker zu fahren, habe ich im Moment leider keine Zeit, da ich "ziemlich außerhalb" wohne. ;)

Du scheinst dich gut damit auszukennen, deswegen beschreib ich die Bescheinigung einfach mal. Vll lässt sich daraus ja erschließen, ob es sich nun um Dioptrien handelt, oder nicht.

"Die zentrale Sehschärfe beträgt ohne Sehhilfe: [rechts] 1.0 [links] 1.0 [beidäugig] 1.0

Damit sind die Sehanforderungen erfüllt.

Zweifel an ausreichendem Sehvermögen für das Führen eines Kraftfahrzeugs sind bei der bloßen Sehtestung nicht aufgetreten"

Das steht da bezüglich der Sehstärke/Dioptrien/whatever drauf.

SehFee  02.03.2011, 16:14
@RoflCopterRC359

Ahhh, die zentrale Sehschärfe ist nochmal was anderes. Das ist der so genannte Visuswert. Da bedeutet ein Wert von 1,0 tatsächlich, dass du quasi 100%ig gut siehst :)

Das bedeutet das du 100% Sehleistung hast und keine Brille brauchst. Herzlichen Glüchwunsch beim Sehtest alle Kreis öffnungen erkennen können also Fehler frei. Bei 75% bedeutet es das du Fehler beim Sehtest gemacht hast und dir mal die Augen überprüfen lassen solltst.

RoflCopterRC359
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bist du dir denn da ganz sicher? Das, was ich so darüber höre, geht ganz schön weit auseinander, was man ja auch schon an deiner und an der Antwort von SehFee sieht.

Habe ja auch unter seiner Antwort die Bescheinigung beschrieben. Vll kannst du daraus ja schließen, ob das nun wirklich so stimmt, was du gesagt hast. :)

zubiski3  05.03.2011, 16:50
@RoflCopterRC359

Ja der Visus betägt 1.0 also 100% Sehleistung. Augen sind in Ordnung keine Brille. Auf dem Rezpet steht der Dioptrienwert also +1 oder -1,0 das sagt die Sehschwäche/stärke aus. Und auf dem Führerschein Formular steht nur der Visus also 100% ist 100% Sehleistung und entspricht einen Visus von 1,0 bei Fehler schwecht der Visus ab also 0,75 oder 05 und weniger.

geh nach Fielmann etc und frag da nach was dass bedeutet.

RoflCopterRC359
Fragesteller

Habe ich leider im Moment keine Zeit für, da ich auf dem Land wohne und der nächste Optiker ca 20km entfernt ist. ;/