Wird man den Unterschied bemerken (Sehstärke)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Veränderung um weniger als eine Dioptrie wird man wohl gar nicht bemerken. Erst recht nicht bei einer neuen Brille, da würde auch die Zunahme um mehr als eine Dioptrie vielleicht nicht unbedingt auffallen. Das Aussehen hängt dann auch vom Brillenmodell ab.

Unterschiedliche Stärken auf beiden Augen zu haben ist völlig normal.

Mit -4,0 und -4,5 Dioptrien auf beiden Augen ist die halbe Dioptrie Unterschied vielleicht das kleinere Problem, weil das schon einigermaßen viel Stärke ist. Da sollte man zu dünneren Gläsern aus hochbrechendem Material übergehen, nicht unbedingt jedes Brillenmodell tragen, etwa keine randlose Brille.

Außerdem bleibt der Unterschied von -0,5 Dioptrien eigentlich gleich. Die weitere Zunahme um eine Dioptrie wirkt sich bei hoher Stärke nicht geringer aus, das ist so mein Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User123310
Fragesteller

Herzlichen Dank, für die tolle Antwort!

Brilli123  03.06.2022, 12:20
@User123310

Also ich habe -4 und trage auch eine randlose Brille. Ich finde das geht mit diesen Stärken noch ganz gut. Sicher sieht man, daß es keine schwache Brille ist, aber auch bei Vollrand würde man da schon was sehen.

Schaut dir jemand in die Augen, dann wird ihm bei einer neuen Brille wahrscheinlich kein Größenunterschied auffallen, sofern du ihn nicht darauf hinweist.
Ob du selber einen Unterschied merkst, wenn du auf beiden Augen im Gegensatz zu jetzt gleich gut sehen wirst, kannst nur du selber entscheiden. Manche Menschen, z.B. ich, sind diesbezüglich sehr empfindlich, andere sind es weniger. Mein Rat, wenn du sowieso im Optikgeschäft bist, dann bitte den Optiker, dir in der bisherigen Stärke Gläser in eine sogenannte Probierbrille einzusetzen, dich in die Ferne schauen lassen und dann ein weiteres Gläschen -0,5 vor das rechte Auge zu halten. Dann kannst du selber den Unterschied feststellen. Logisch ist, dass das Bild schlechter wird, wenn du nur mit dem rechten Auge schaust, deshalb brauchst du ja die Veränderung.

Steigere ich mich da vielleicht nur unnötig in etwas hinein?

Ich denke ja, was ist dir denn wichtiger, zwei Augen, die ein ganz klein wenig unterschiedlich, was niemand sieht oder ist dir gutes Sehen wichtiger? Warum willst du dich nicht so nehmen, wie du bist? Du kannst schließlich nichts ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User123310
Fragesteller

Vielen Dank, für die Antwort! Ja, das werde ich machen, es wundert mich nur, dass ich die Verschlechterung im Alltag nicht bemerke. Wird dann das Bild von meinem schlechteren Auge vom Gehirn unterdrückt, oder wie funktioniert das?

Du kannst schließlich nichts ändern.

Das stimmt wohl, ich wollte nur im Vorhinein wissen, wie sich sich die unterschiedliche Stärke so verhält. Das mit der Probierbrille habe ich tatsächlich schon bei dem Sehtest gemacht und der Seheindruck war, wie soll ich es sagen, gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, ob ich damit im Alltag zurecht komme, das Bild war schon recht seltsam, wenn man das so sagen kann. Naja, wir werden sehen.

Zur ersten Frage: Nein, das schädigt deinem Auge nicht.

Zur zweiten Frage: Auch hier, nein. Bei 0,5 Dioptrien ist der Unterschied nicht derart groß, dass andere Leute den Unterschied sehen werden.

User123310
Fragesteller

Vielen Dank, für die Entwarnung!😮‍💨

Den Unterschied werden externe nicht merken. In Bezug auf Deine Sehschwäche ist die Brille auf Dich angepasst, so dass Du auch keinen Unterschied merken wirst.

User123310
Fragesteller

Ok, ich hatte schon so meine Befürchtungen…😨