Sehtest Fehler? Bitte lest das durch!
Hallo Community!
Ich war heute beim Augenarzt und habe mich einem Sehtest unterziehen lassen. Es kam raus, dass ich leicht kurzsichtig bin (hab schon seit einem Jahr ne Brille) ==> Werte: Links: -1,00 Rechts: -0,75 alles super. Davor habe ich den Sehtest ohne Brille gemacht und es kam raus, das meine Sehleistung auf beiden Augen 40% betragen?! Das halt ich völlig für unrealistisch, das müsste heißen, dass ich so blind bin wie ein Maulwurf! Zu Hause kann ich ohne Probleme die Uhr auf dem Ofen aus 6 Metern ohne lesen. Ich sehe alles fast normal? Kann das überhaupt stimmen? Die werte sind wichtig, weil ich mich bei der Polizei bewerben möchte und eine Sehleistung von mind. 50% brauche. Eine Frage noch, stimmt es, dass wenn man die Brille selten trägt, die Augen schlechter werden??? Meine Eltern sagen, dass ich die Brille öfters tragen muss, damit meine Augen sich verbessern. Danke schonmal!!!
5 Antworten
Am besten ist wenn du noch einmal bei einem anderen Augenarzt dich testen lässt. Also wegen den Öfteren Tragen der Brille kommt es drauf an ob die Werte stimmen die du beim Sehtest hattest. Ich war auch mal bei ner Augenärztin musste iene Brille tragen. Jedoch ist fühlte ich mich sehr unwohl als ich sie trug und hab sie gar nicht getragen. Dann in ich zum nächsten Arzt gegangen und schwups auf einmal brauchte ich gar keine Brille mehr. Deswegen am besten eine zweite Meinung einholen vor allem wenn du unsicher bist!
Ja also die werte haben sich um -0,25 verschlechtert. Ich hab jetzt einen neuen Termin gemacht bei einem anderen Augenarzt. Zu dem geh ich nie wieder hin!! Danke :)
Eine halbe Dioptrie reduziert, technisch gesehen, die Sehstärke um 50%. So ist es tatsächlich definiert. Eine Verschlechterung oder Verbesserung kann durch Tragen oder Nichttragen der Brille nicht bewiesen werden. Sie ist auch kein Heilmittel - nur ein Hilfsmittel, das dir bequemes und gutes Sehen ohne z.B. Kofweh ermöglicht. Die Kurzsichtigkeit ist genetisch veranlagt und nimmt meist bis Anf. 20 zu, so dass du wohl ohnehin irgendwann eine tragen solltest. Tendenziell würde ich sagen, dass du sie schon viel tragen solltest - zumal es heute ja auch sehr schicke Fassungen gibt.
Deine Antwort? Das war auch immer schon meine. Ich habe es jedenfalls nicht von dir genommen - eines ist klar, wir haben darin wohl beide recht.
"Es kam raus, dass ich leicht kurzsichtig bin (hab schon seit einem Jahr ne Brille) ==> Werte: Links: -1,00 Rechts: -0,75 alles super. Davor habe ich den Sehtest ohne Brille gemacht und es kam raus, das meine Sehleistung auf beiden Augen 40% betragen?!"
Nicht 40%, sondern ein Visus von 0,4. Und ja, das ist durchaus realistisch bei deinen Werten.
Welchen Visus erreichst du MIT Brille/den neuen Werten?
Die Sehleistung schwankt. Es kann durchaus sein, dass du ausgeruht an einem Samstagmorgen beim Optiker (Augenärzte haben da nur äusserst selten auf) eine deutlich bessere Sicht hast.
Ich kann mir jetzt acu nicht vorstellen, dass du mit -1,00 und -0,75 nur 40% hast... Aber bei einer Bewerbung zählen doch die Werte mit Brille und, ob räumliches Sehen da ist,oder?
40% heißt nur, dass du zum Beispiel die Kleinste schrift, die du bei 100% auf beispielsweise 100 Meter sehen kannst, jetzt nur auf 40 Meter sehen kannst. Ich habe nur etwa 10% mit meinen 3 Dioptrien. Kann trotzdem recht viel sehen.
Du hast nur eine leichte Kurzsichtigkeit, die du mit ein paar Tagen konsequentem Augentraining beseitigen kannst. Wenn du mehr über Sehtraining wissen willst, schreib mich an.
MfG Wizkid ;D
"Sie ist auch kein Heilmittel - nur ein Hilfsmittel"
Hey, das ist doch immer meine Antwort auf sowas. ;-)