Sehtest Wert 1.25

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 möglichkeiten

  • 1,25 könnte die ermittelte dioptrien-zahl sein, das hätte man dir aber gesagt

  • wesentlich wahrscheinlicher 1,25 ist deine erreichte sehqualität (visus)

  • als erklärungsversuch - stellt dir vor du bist auf dem luftgewehr-schießstand - die scheibe ist 10meter entfernt und du kannst gerade noch die zahlen erkennen - dein nachbar sieht nur schwarz- dann wird die scheibe langsam auf zb. 6meter herangefahren - jetzt erkennt auch dein nahbar die zahlen - er hätte sehqualität 0,6

  • wenn die scheibe auf 12,5 meter weggefahren würde und du könntest immer noch die zahlen erkennen wäre das 1,25

porp1  10.11.2012, 12:54

Hatte noch nie davon gehört. Wieder was gelernt. Wiki: "Der normale Visus ist altersabhängig und liegt bei einem 20-jährigen Menschen bei 1,0 bis 1,6, bei einem 80-jährigen bei 0,6 bis 1,0." ... "Ein Beispiel: Erkennt ein Patient ein Zeichen aus der Entfernung von 6 Metern, für das die Normentfernung 30 Meter beträgt, so ist sein Visus 6/30 oder 0,2."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sehsch%C3%A4rfe

Vielleicht hast Du den Optiker falsch verstanden und das, was gemessen wurde war eventuell die Sehschärfe, 125 % ? Wenn der Optiker Dir gesagt hätte, dass Du 1,25 Dioptrien hast, bräuchtest Du schon eine Brille oder Kontaktlinsen.

In jedem Fall bedeutet es eine Abweichung von der normalen Sehstärke.

Man sollte wissen, ob das +1,25 oder -1,25 Dioptrien sind. Beim -Wert bist Du kurzsichtig, siehst also nicht gut in die Ferne, bei +Werten ist es umgekehrt und Du bist weitsichtig.

Vermutlich bist Du leicht weitsichtig, was ohne Brille für das Autofahren ausreichend ist. Wenn man jung ist, kann das Auge für die Nähe gut adaptieren, also sich anpassen. Wenn Du aber das Gefühl hast, Dich beim Lesen sehr anstrengen zu müssen, solltest DU eine Brille tragen.

1,25 ist wahrscheinlich deine Dioptrin zahl. 0 bedeutet du siehst hervorragend. und ab da geht es entweder in den minusbereich für Kurzsichtige und in den positiven Bereich für Weitsichtige. Deine Sehstärke ist noch ok. Aber durchaus mit einer Brille zu verbessern.

Das sind die Dioptrien, also die Stärke der Brille, die Du brauchen würdest. Je größer der Wert, desto stärker die Gläser. Aber ein Wert von 1,25 ist nun wirklich wenig ....