Sehstärke aus Dioptrien ableiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der genaue Visus lässt sich nicht anhand der Dioptrien-Zahl berechnen, da verschiedene Faktoren, z.B. auch das Alter eine Rolle spielen. Es gibt aber Tabellen, aus denen ungefähre Werte abgeleitet werden können. Die Angabe erfolgt allerdings nicht in Prozent, da auch der erreichbare Visus von Mensch zu Mensch verschieden ist. Es kann zum Beispiel sein, daß Du mit Korrektur (Brille oder Kontaktlinsen) einen Visus von 1,2 erreichst - das entspräche dann für Dich 100 %. Ein anderer mit gleicher Brillenstärke erreicht beispielsweise mit Korrektur 1,0, was bei ihm dann 100 % entspricht. Wie gesagt, die Angabe in % ist da nicht ganz korrekt, wenn man aber einfach mal davon ausgeht, daß ein Visus von 1,0 etwa 100 % entspricht, liegst Du mit -1,50 Dioptrien ohne Korrektur deutlich unter den von Dir genannten 50%. Dein Sehschärfe kannst Du ganz exakt vom Optiker feststellen lassen oder den beim letzten Sehtest ermittelten Wert erfragen.

Schokomaus33  08.09.2013, 13:39

Danke für den Stern :-)

Bei einer Fehlsichtigkeit (Myopie) von -1,50 dpt wird alles was weiter als 0,67 m vom Auge entfernt ist unscharf gesehen. Der Fernvisus ist schlecht. Dafür hat man aber in der Nähe einen guten Visus und sieht alles scharf. Der Nahwert für en Visus ist genauso individeulle wie der Fernvisus. Man kann keine Rückschlüsse ziehen bezüglich Nahvisus und Fernvisus. Ei optimaler Visus wird nur mit der richtigen Korrektion erreicht für Ferne und Nähe. Alles andere ist Spekulation.